Seeschlangen trinken am liebsten Süßwasser

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Seeschlangen sind wie fast alle Schlangen Räuber und ernähren sich vor allem von Fischen. Ihr bevorzugtes Getränk ist, anders als bislang angenommen, Süßwasser. Dies hat ein US-Forscher herausgefunden.

Steht den Meeresreptilien lediglich Salzwasser zur Verfügung, verenden sie. Küsten mit Süßwasserquellen oder Gebiete mit viel Regen zählen daher zu ihren bevorzugten Lebensräumen. Bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass die Schlangen Meerwasser wirkungsvoll entsalzen können und daher nicht von Süßwasser abhängig sind. Die sogenannte Salzdrüse unter der Zunge sei dafür verantwortlich, glaubten die meisten Biologen.

Diese, so neue Forschungen, scheint allerdings nicht groß genug zu sein. In einem Laborversuch bestätigte sich dieser Verdacht. Trotz Flüssigkeitsmangels tranken die Tiere dort lediglich Süßwasser oder mit Süßwasser verdünntes Meerwasser, das höchstens ein Viertel des ursprünglichen Salzgehalts aufwies. Wasser mit einem Salzgehalt von 50 oder mehr Prozent lehnten sie dagegen ab.

Auf offenem Meer bekommen Seeschlangen nur dann ausreichend Flüssigkeit zum Trinken, wenn es dort genug regnet. Dann entsteht durch das Regenwasser eine dünne Süßwasserschicht, die den Schlangen vollkommen ausreicht, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.