Jungfernzeugung im Leipziger Zoo

Von Ingo Krüger
31. Oktober 2012

Sensation im Leipziger Zoo: Auch ohne männliches Zutun gab es Hai-Nachwuchs. Ein weiblicher Kalifornischer Schwellhai, der seit 2001 alleine im Aquarium lebt, brachte ein Junges zur Welt.

Möglich wurde dies durch eine sogenannte Jungfernzeugung, die von anderen Haiarten bekannt ist. Bei Schwellhaien ist diese Art der Fortpflanzung noch niemals zuvor entdeckt worden. Nun seien einzigartige wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser besonderen und seltenen Fortpflanzungsart möglich, freuten sich Verantwortliche.

Bei der Jungfernzeugung wird einer Eizelle durch die Ausschüttung von Hormonen vorgegaukelt, dass sie befruchtet worden ist. Danach beginnt sich die Zelle zu teilen. Neues Leben entsteht.

Dieser Zuchterfolg ist europaweit einzigartig.