Schlaflos im Ozean: Delfine bleiben ständig halbwach

Von Nicole Freialdenhoven
19. Oktober 2012

Delfine besitzen die einzigartige Fähigkeit dauerhaft wach zu bleiben. Dies stellten US-Forscher fest, die dazu ein Delfinpärchen über einen längeren Zeitraum kontinuierlich beobachteten. Zu verdanken haben dies die Tiere ihrem Gehirn, bei dem immer nur eine Hälfte schläft, während die andere Hälfte wach bleibt um so mögliche Feinde zu entdecken und den Anschluss an ihre Artgenossen nicht zu verlieren. Bis zu 15 Tage am Stück kann eine Gehirnhälfte wach bleiben.

Die Forscher machten sich für ihr Experiment die Tatsache zunutze, dass Delfine, ähnlich wie Fledermäuse, Ultraschallsignale aussenden, die von Objekten im Wasser zurückgeworfen werden. Durch dieses Echo können sich die Delfine ein räumliches Bild ihrer dunklen Umgebung unter Wasser verschaffen und mögliche Feinde orten.

Die beiden Test-Delfine wurden in ein spezielles Meerwasserbassin gebracht, wo sie per Echo ausgesuchte Ziele orten mussten. Das Delfinweibchen stellte sich dabei mit einer Trefferquote von 97-99% so geschickt an, dass es über einen längeren Zeitraum getestet wurde: Als der Test nach 15 Tagen wegen eines Sturmes abgebrochen wurde, hatte es kontinuerlich gute Ergebnisse erzielt ohne dabei zu ermüden.