Auf der Suche nach der Kurzohrmaus - entdeckt und verschwunden - wo ist die Maus?

Von Susanne Schwarz
1. Oktober 2012

Vor ungefähr 50 Jahren wurde sie entdeckt, die Mirotus bavricus - die Kurzohrmaus. Seither wurde das pussierliche Tierchen aber nicht mehr gesehen und so begann nun eine Suchaktion im Freistaat Bayern. 1961 entdeckten Wissenschaftler die Kurzohrmaus in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen und die Tierart wurde registriert.

Es gibt laut dem Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) Spekulationen, dass einige der Tiere noch am Rande der Alpen zu finden sind. Das war der Grund, warum nun nach dem Tier gesucht wird. Die Bedrohung dieser Art war Anlass, die Suchaktion zu starten. Anwohner der Region sollen nun tote Mäuse, die gefunden oder durch Katzen erlegt wurden, an der Vogelschutwarte abgeben oder diese Tiere durch Mitarbeiter des LfU abholen lassen.

Zu Beachten ist hier natürlich, dass die toten Tiere nicht mit den Händen berührt werden, sondern eher mit einer Plastiktüte aufgehoben werden. Wichtig ist die Beschriftung des Fundes. Es soll genau aufgeschrieben werden, wo das Tier gefunden wurde, wann dies geschah und wie der Finder am besten zu erreichen ist. Bis die Tiere abgeholt werden, riet LfU-Sprecher Stefan Zoller, sollten sie am besten tiefgefroren werden.

Nach Abschluss der Ergebnisauswertung kann dann ein Hilfsprogramm für die kleine Kurzohrmaus entwickelt werden. Die Tiere sind lediglich 10 cm lang und nur 30 Gramm schwer.