Geckos sind wahre Kletterkünstler, aber nur wenn sie trockene Füße haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2012

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Geckos, die ja wahre Kletterkünstler sind und selbst auf Glasscheiben hoch laufen können, ihre Kletterkunst verlieren, wenn ihre Füße nass sind.

Die Tiere haben an ihren Füßen kleine Hafthaare, mit denen sie sich auch auf glatten Oberflächen festhalten können. Aber wenn die glatte Oberfläche nass ist, so geht dann diese Anziehungskraft verloren.

Normalerweise aber sind die Millionen feine Haare auf den Füßen der Geckos wasserabweisend. Doch in ihrer Heimat, den Tropen, haben es die Tiere ja nicht mit Glasscheiben zu tun, sondern eher mit einem unterschiedlichen Untergrund, der mal rau oder glatt sowie nass und trocken ist. Bei Regen versuchen die Tiere möglichst schnell einen Unterschlupf zu finden, weil sie sich dann nicht so schnell bewegen können.