Inzucht scheint bei Erdmännchen normal zu sein

Von Melanie Ruch
8. Juni 2012

Während Inzucht beim Menschen aus ethischen und gesundheitlichen Gründen absolut undekbar ist, scheint die Paarung innerhalb der Familie bei Erdmännchen in freier Wildbahn völlig normal zu sein. Forscher der Universität in Edinburgh untersuchten das Erbgut von rund 1.600 Erdmännchen, die zwischen 1993 und 2009 in der Kalahari-Wüste in Südafrika geboren wurden und stellten fest, dass fast die Hälfte aller Tiere Hinweise auf Inzest in ihrem Erbgut trugen.

Die Inzest-Nachkommen wiesen dabei erste Einschränkungen wie ein geringeres Körpergewicht und eine geringere Körpergröße auf. Zudem starben die meisten Inzest-Nachkommen noch vor dem Erreichen des Erwachsenenalters. Die Forscher stellten allerdings auch fest, dass die Paarung zwischen Eltern und ihren Kindern und zwischen Vollgeschwistern auch bei Erdmännchen tabu zu sein scheint.