Tierische Überraschung in New York: Neue Froschart im Großstadtdschungel entdeckt

Leopardfrosch mit außergewöhnlichem Paarungsruf überrascht die Forscher

Von Nicole Freialdenhoven
3. November 2014

Dass Naturforscher im tiefsten Dschungel immer wieder neue Tierarten entdecken, ist nichts Ungewöhnliches. Doch selbst das Häusermeer von New York City ist noch über Überraschungen gut: Hier entdeckten Wissenschaftler nun eine neue Froschart, die sie Rana kauffeldi nannten.

Lange Zeit blieb der neue Frosch unentdeckt, vermutlich, weil er sich äußerlich kaum von ähnlichen Arten unterscheidet. Doch sein außergewöhnlicher Paarungsruf unterscheidet ihn von engen Verwandten wie Rana sphenocephala und Rana pipiens, die alle zu den Leopardfröschen gehören.

Dritte "Rana"-Art bereits vor Jahrzehnten in NY vermutet

Forscher der Rutgers University in New Brunswick machten sich nun an eine genauere Analyse der Leopardfrösche und kamen so Rana kauffeldi auf die Spur:

Der Name erinnert an den amerikanischen Biologen Carl F. Kauffeld der bereits vor Jahrzehnten eine dritte "Rana"-Art in der Region vermutet hatte Rana kauffeldi ist vor allem in den Süßwasser-Feuchtgebieten der nordamerikanischen Küste heimisch, in Flusstälern und im Haff.

Rana kauffeldi in weiteren acht Bundesstaaten gefunden

Außer in New York wurden mittlerweile auch in acht anderen US-Bundesstaaten an der Ostküste Exemplare aufgestöbert. Ihr Erkennungsmerkmal ist ein außergewöhnlicher Paarungsruf in so tiefer Frequenz, dass er für das menschliche Ohr nur schwer hörbar ist.