Messenger-Dienst WhatsApp ermöglicht Handy-Telefonate über Datenverbindung

Von Ingo Krüger
13. Mai 2014

Der WhatsApp-Messenger ist jetzt mit einer Telefonie-Funktion ausgestattet. Die Version 2.11.240 erlaubt das Anrufen von Mitgliedern einer Chat-Gruppe. Nutzer der App für das Google-Betriebssystem Android können einen Kontakt anrufen, indem sie auf den Namen des gewünschten Gesprächspartners tippen. Das Gespräch erfolgt anschließend über die Datenverbindung des Smartphones und nicht wie bei gewöhnlichen Handy-Telefonaten über das GSM-Netz.

Wer eine Person außerhalb einer Gruppe kontaktieren möchte, muss weiterhin über das Mobilfunknetzwerk oder einen alternativ installierten Dienst wie Skype telefonieren.

Das aktuelle Update ist bislang nur bei WhatsApp direkt erhältlich, aber noch nicht im Google Play Store. Dies ist nicht verwunderlich, weil WhatsApp den Start der neuen Anruffunktion noch nicht offiziell angekündigt hat. Die neue Version des Messengers lässt sich als AKP-Datei herunterladen und installieren. Dafür müssen aber die Sicherheitseinstellungen für Dateien mit unbekannter Herkunft freigegeben werden.