Viele Deutsche würden sich PC-Chips implantieren lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Laut einer nicht repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes "Bitkom" würde sich jeder vierte Deutsche einen Computerchip unter die Haut Pflanzen lassen, wenn das Vorteile brächte. Genau so viele Umfragenteilnehmer sagten jedoch, dass sie unter keinen Umständen bereit wären, solche Implantate zu akzeptieren. Die meisten Befragten gaben an, dass sie einen solchen Chip für eine schnellere Rettung im Notfall freiwillig tragen würden.

Für eine höhere, allgemeine Sicherheit würde jeder Zehnte (12 Prozent) ein Chipimplantat machen lassen. Einige Menschen fanden die Idee offenbar so Vertrauen erweckend, dass sie diese auch für schnellere Eingangskontrollen oder bequemeres Einkaufen gerne tragen würden. Selbst Bitkom war überrascht von diesem Ergebnis: "Das ist sicher ein extremes Beispiel, wie weit die Vernetzung in der Vorstellung mancher Menschen gehen kann."