Trainiert Sudoku das Gehirn?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben vor einigen Monaten Sudoku für uns entdeckt und sind mittlerweile regelrechte Fans davon. Fast jeden Tag beschäftigen wir uns irgendwann mal damit. Aber ist das eigentlich nur ein Zeitvertreib, oder bringt Sudoku auch etwas für das Gehirn? Bleibt man damit länger fit? Was meint ihr?

Themen
Antworten (5)
Sudokus Projekt

Hallo Sudokus Fans,
Ich habe ein kleines Projekt über Sudoku, wo ich diese Fragen beantworten muss!
Wer kann mir helfen : D

Gibt es Sudokus mit mehreren Lösungen?
Kann man nachweisen, ob ein Sudoku eindeutig lösbar ist?
Gibt es unlösbare Sodokus?
Gibt es eine Methode, mit der Sie ohne zu probieren aus einer Sudoku-Aufgabenstellung weitere Zahlen entfernen können, so dass sie immer noch die gleiche Lösung hat?
Wie viele 3x3x3-Sudokus gibt es, die signifikant voneinander verschieden sind?
Kann man beweisen, wie viele Felder fur ein eindeutig lösbares Sudoku mindestens vorgegeben sein mussen?

Vielen Dank

Bringt leider nix

Neuesten Untersuchungen der Hirnforschung zufolge bringt ein regelmäßiges bis häufiges Lösen von Sudoko dem Gehirn keinen Vorteil mit der Ausnahme des schnelleren Lösens von Sudoku.

Leider steigert es in keiner Weise den IQ noch hilft es gegen degenerative Gehirnerscheinungen.

Wer gerne Sudokus löst, sollte es weiterhin machen, wenn er es gerne macht.
Wer hingegen etwas tun will, um sein Gehirn länger fit zu halten, der muss sich etwas anderes suchen.

Sudoku trainiert!

Hi, bin ein großer Rätselfreund und Sudoku macht mitunter am meisten Spaß. Durch das rätseln/rechnen wird das Gehirn auf jeden Fall trainiert!

Hier gibts Sudokus zum Ausdrucken :-D
http://www.leser-helfen-lesern.de/freizeit/sudoku-die-faszination-am-tuefteln-mit-9-zahlen?page=4

Auffassungsgabe stärken

Ich denke in jedem Fall, dass die Auffassungsgabe dadurch gestärkt wird uznd das mathematische Denkvermögen. Allerdings ist es wie mit allem so, dass schnell ein Gewöhnungseffekt eintritt. Dann hilft es nicht mehr viel, aber ist natürlich immernoch, wie niere schreibt, besser, als fernsehen!

Soduko besser als nichts!!

Ich bin auch ein großer soduko fan! es ist auf jeden fall besser als immer nur fernsehn zu gucken!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema