Neue Zigarettenmarke in Russland möchte jungen Frauen das Rauchen schmackhaft machen

Von Karoline Hübl
31. August 2011

Das Jugendliche rauchen ist nicht neu. In Moskau werden diese sogar dazu verführt. Ein bekannter Zigarettenhersteller, genauer gesagt die Firma "Donskoy Tabak" hat es gewagt. Vor ein paar Wochen wurde die Markteinführung der Zigarettenmarke "Sweet Dreams" bekannt gegeben.

Schon seit Monaten hängen rosa Plakate auf den sonst so grauen Wänden von Russland. Darauf ist ein Mädchen und eine Packung "Sweet Dreams" abgebildet. Hinter dieser Kampagne steckt noch viel mehr. Zusammen mit dem Smokinggirl Netzwerk, möchte die Zigarettenindustrie den jungen Mädchen das Rauchen schmackhaft machen. Diverse Ratschläge sollen den Einstieg erleichtern.

In Russland wird sehr viel geraucht. Auch das Gesundheitsministerium hat bereits Alarm geschlagen. Ein Verbot für Tabakwerbungen wurde leider noch nicht erreicht. Kritiken seitens einiger Organisationen werden diesen Machenschaften bald den Kampf ansagen. Wie lange Donskoy mit seinen Mädchenzigaretten Erfolg haben wird, ist fraglich.