Ich bin 14 und rauche 10 Kippen am Tag

Und rauche...bin auch so langsam damit angefangen, erst nur eine in der Woch dann eine am Tag und jetzt ca. 10 am Tag...In der Schule gehen ich und meine Freunde immer in der Pause hinter die Schule und rauchen eine...Irgendwie will ich garned rauchen aber meine Freunde tuen das auch alle...Mein Bruder hat in meinem Zimmeer Kippen gefunden und dann hat er auch mal eine mitgeraucht..er ist knapp 13...geht es jemanden genau so??

Antworten (72)
...

Märchenstunde beendet

Oh gott der komantar ist nicht ernst gemeint das sage ich aus der sicht einer 17 järigen schülerin

Also ich bin 12 und ich rauche jeden tag 40 zigaretten ich finde das cool aber obwohl die lehrer an meiner privaten schule mich kontrollieren merken sie es nicht.ich schleich mich in den pausen zu den 13ern da zünd ich mir eine an und gehe gleich zur nächsten strasse damit mich keiner sieht mhhhhhhhhhhh pooooooooo dann ist es nachca 5 minuten zuende und dann kommt noch eine und dann dieletzte oh

--

Hallo ich bin 13 rauche seit 3 oder 4 wochen ich bin nicht süchtiggeworden
( habe in den ferien seit dem 22-12-09 nur 2 st. geraucht) sonst wenn dann nicht mehr Als [ 6 ] in der Woche ist ja noch im Maße, mache es auch nur Unter Kumpel´s oder wenn ich gestresst bin zur abregung.

Du bist ja sooo cool

Spring aus dem Fenster. Du willst es zwar nicht, aber die anderen sagen, es sähe schick aus.

Wie doof muß man eigentlich sein?

Egal, rauch weiter. Ich hab Aktien von den Tabakherstellern und von den Krankenhäusern.

HaHahahaha

..

ALso ich bin 14 baLd 15.
ich hab mit 11 angefangen aber richtig rauchen tu ich seit 6 Monaten & ich habe mir immer eingeredet das ich nicht süchtig bin aber in letzter zeit ist mir aufegefallen das ich es jetzt doch bin.
Und ich habe die ienstellung das es mir egaL ist ob ich 10 Jahre früher oder später sterbe. Ich rauche ungefähr ne haLbe schachteL am Tag
& noch was an die, die jetzt noch 'Party Raucher' oder Gelegenheits raucher sind. Ihr solltet echt jetzt aufhören weiL es wird immer mehr werden und dann viel spass ^^

Moderator
@ Anonym

Nee, ich bin etwas älter, ich werde 17. Naja, dann hoffe ich mal, das du nicht "süchtig" bist, das haben auch schon einige Kollegen von mir gesagt, aber bisher hat es noch keiner geschafft mit den Rauchen wieder aufzuhören.

Anti-Raucher

Ich denk mal das du so 11-14 jahre alt bist und richtig auf anti zigarette bist aber irgendwie hast du recht ich weis rauchen ist schädlich aber es ist auch endspanent und suchtig bin ich auch noch nicht also

Moderator
@ Anonym

Nee, ich rauche bestimmt nicht, und werde es auch nie machen.
Bei der "Öko-Zigarette" fehlt nur noch 0 Rauch und 0 Zigarette, dann wäre das ok.

Sryy

Sry wolte sagen

Ich glaube das du rauchst @ TOM

OMG

OMG ich rauche die nicht und das ist ok wenn man raucht und die etern das erlauben ich rauche :

Gauloises Rot 7mg Teer, 0, 8mg Nikotin, 9mg Kohlenmonoxid
Camel 10mg Teer, 1mg Nikotin, 10mg Kohlenmonoxid
L&M Rot 10mg Teer, 0, 8mg Nikotin 10mg Kohlenmonoxid
Marlboro mx4 flavour 9mg Teer, 0, 7mg Nikotin, 9mg Kohlenmonoxid

Ps. Mach doch ein "Öko-Zigarette" 0mg Teer, 0mg Nikotin 0mg Kohlenmonoxid

Ich den nähmlich das du auch rauchst !!

Moderator
@ Anonym

Na, die Zigaretten können so "leicht" sein wie sie wollen, auch dann sind sie noch schädlich. Nikotin-Süchtig wird man davon auch, und auch 1mg Teer ist nicht zu wenig, das ist 1mg zu viel !

R1 (Slim)

Und auserdem :

Es gibt als Ausführungen R1 Blue und R1 Red:

* R1 Blue enthält 1 mg Teer, 0, 1 mg Nikotin und 1 mg Kohlenmonoxid
* R1 Red enthält 2 mg Teer, 0, 2 mg Nikotin und 2 mg Kohlenmonoxid

Beide Marken gehören zu den leichtesten Zigarettensorten auf dem deutschen Markt. Die Variante R1 Blue ist sogar von den Werten die leichteste Zigarette weltweit.

1 mg Teer ds ist wenig

Genau das ist es

Las sie doch rauchen ich rache doch auch bin erst 13 !!!

Moderator
@ Jolanda

Aber du weißt schon, das Rauchen erst ab 18 erlaubt ist, und man das dann wohl als "Körperverletzung" an einem Kind "bezeichnen" könnte!
Wenn du als erwachsene Frau z.B. 5 Schachtel am Tag rauchst willst, dann ist das deine Sache, aber es ist unverantwortlich 10/11 jährigen Kindern Zigaretten zu geben !

Claudia & Petra

Ja, das finde ich echt gut von Eurer Mutti, dass sie Euch Slim-Zigaretten besorgt - Mache ich mit meinen Töchtern genau so - sie sollen doch wegen dem Rauchen nicht in Stress geraten und die Slim's sind mir alleweil lieber als wenn sie heimlich starke Zigaretten zB Mrlboro rot inhalieren.

Moderator
@ Claudia & Petra

Oh man, und schon wieder 2 Girls, die gerade 10/11 Jahre alt sind und Rauchen und die "Mutti" besorgt die Zigaretten. Ich hoffe, das der Staat endlich mal etwas unternimmt, das Eltern ihren 10/11 jährigen Kindern keine Zigaretten mehr geben. Jeder Kioskbetreiber muss sein Kiosk schließen, wenn er an Kinder Zigaretten und Alk verkauft, aber Eltern dürfen ihren Kinder wohl soviele Zigaretten geben wie sie wollen. Sogar, wenn sie damit die Gesundheit ihrer Kinder schädigen und schreibt jetzt bitte nicht, dass das nicht schlimm ist, wenn Kinder rauchen und es auch gar nicht ungesund ist !

Rauchen ohne Stress!

Also wir sind zwei Mädels, 10- und 11-jährig, und unsere Mutti besorgt uns regelmässig leichte Slim-Zigaretten, weil wir gerne rauchen. Die stehen uns gut ins Gesicht und wir dürfen unter der Woche schon am Morgen, dann am Mittag, Nachmittag und Abend zuhause je eine rauchen - bringen dafür gute Noten aus der Schule heim und sind froh, dass bei uns das Rauchen einfach dazu gehört!

Bin 13 und rauche auch !

Hi,

Ich bin 13 und rauche auch aber auch nur weil es meine freunde machen man fengt ganz einfach mal an und irgendwann kann man nicht mehr aufhören ich habe mir heute wieder 2 Schachteln gekauft am automaten (Mit der Ec Karte von meinem papa :D) und zwar Camel und Gaulosies oder wie das heist und ich mache auch pausen und wenn ich will knnn ich auch aufhören !

VpLaya

Wie Verheimlichst du es vor deinen eltern

;D

Ich bin auch seit 5 monaten 14 und rauche ca. eine halbe schachtel am tag.
mir macht es einfach spaß und ich genieße es.
nix mit gruppenzwang oder so.

@ ...

Und wie war dass erstemal und Wie haben´s deine eltern nicht gemergt

...

Ja mir gehts auch so ich bin auch 14, aber ich glaube dass das nicht so schädlich ist wenn man nicht gleich so viele raucht am tag ich rauche ca. jeden 2 tag so um die 15 dann ... aber ich erzähle meine mum auch nichts davon, wenn ich mal nicht rauche werde ich ab und zu richtig sauer und zickig zu jedem :(

Rauchen ?!

Also HI! erst lol rauchen was ist da süberhaupt ich finde ja sehr sehr sehr sehr viele jungs die rauchen süss aber i-wie traurig das sie da süberhaupt machen wieso denn überhaupt so nen dingens in die hand nehmen und einzusaugen alter was ist daran so toll man könnte an nem lolly saugen mache ich ja (ich bin 14) und außerdem es gibts viele jungs die sind süss und rauchen nicht naja es gibts halt hirnis die diese schachteln halt wollen aber ich nicht !! Oh gott ich könnt mich aufregen ... naja egal THEMAWECHSEL : Ich bin 13 und single menno ich hab nicht mal nen i-net freund mit dem ich zsm bin. ich hatte vor 2 tagen noch nen freund der ist der süsseste aus der ganzen schule wir haben alle ne umfrage gestellt und alle haben ihn gewählt er heißt kevin hamma sexiiii oh gott ich bin naja auch fast die hotteste aus der schule eher die 2 da ist so eine die ist in der 12 klasse sie ist einfach sooo schick das sie jeder junge anhimmelt ich sage mal wie sie aussieht : hat blonde haare hat nen zungenpiercing ihr gesicht sieht so eher schick und hübsch aus und ich sehe so aus : Schwarze haare und sehr lang und mein gesicht sieht aus wie selena gomez der ... naja etwas kindisch aber ist so sagt mir jeder der mich sieht !und meine figur ist genauso wie die von selena gomez lol voll komisch ich wollt eher aussehen wie ich und nicht wie ein star aber nicht schlecht weil ich voll süss aussehe wie die. sie sieht ja selbst sehr gutaussehend aussieht egal und ich habe einen helix-ohrring wer nicht weiß was das ist kann in google mal unter bilder was finden (übrigens ich schminke mich auch wie selena gomez und miley cyrus) !!!!!!!!!!!!!!!! Und noch was hört bitte auf mit dem rauchen das ist schädlich

Mene Freinde

Also ich bin 13 meine Freunde sind 12, 13, 14 Sie Rauchen aber sie haben mir angeboten zu rauchen aber ich habe abgelent sie reden aber immer davon dass es so toll ist dann habe ich mir mal überlegt auchmal zu probieren aber ich möchte es so machen das man es nicht merkt, wie ist dass gefühl beim ersten mal, ich habe mal gelesen dass mann wen man Raucht ruihger ist.
Könte mir einer sagen wie mann den rauch athem nicht riecht, oder dass man die kleidung richt. Danke geo

Vorteile,aber auch Nachteile

Also ich bin auch 14 und rauche auch ab und zu. auf partys besonders viel. und wenn ich bei meiner besten freundin bin, sie ist eine leidenschaftliche raucherin. also es ist klar in der gruppe kommts einfach besser rüber, wenn man mitraucht. aber ich finde wenn man an dem tag überhaupt kein bock hat, muss man ja nicht unbrdingt mitrauchen.
wenn man aber noch unter 18 ist, ist das vllt. nicht so gut, zu übertreiben, weil man in dem alter noch sehr wächst und dann können sich manche organe nicht richtig entwickeln, das ist nicht so geil! also ich finde mit 16 ist es noch ok, da ist die wachtumsphase nicht soo stark. kommt aber auch auf die freunde an.
naja ihr solltet euch einfach ein bisschen den folgen im klaren sein, könnt aber natürlich trotzdem spaß haben und eure jugend genießen. ;) eure entscheidung.

...

Hey leute
also ich bin 13 und werde morgen 14.
also bei mir raucht eigentlich so gut wie die ganze familie. vor einem monat fand ich das noch richtig eklig.
dann war ich vor 2 wochen mal mit 2 freundinnen weg und beide rauchen. dann hab ich eben auch mal mitgeraucht. habe mir heute auch zum ersten mal selber kippen gekauft. ich rauche aber nicht viele am tag und will das auch nicht. wir haben auch ausgemacht das wir maximal nur 3 am tag rauchen. und wenn wir uns was versprechen dann halten wir es auchh. manchmal ist es richtig schwer nicht noch eine zu rauchen aber dann denke ich wieder an meine freunde und es wird wieder leichter.
wir hoffen dass es nicht mehr sondern eher wenn dann weniger wird. noch bleiben wir bei den 3 am tag und schaffen dies auch. wenn jemand doch noch eine raucht dann bekommt er am nächsten tag eben eine weniger. und 3 am tag finde ich jetzt nicht soooo schlimm. klar. wir machen unsere gesundheit kaputt aber besser als eine schachtel oder so am tag.

Soo übertrieben bin ich nich

Ich bin auu 14 hab mit 13 angefangen dann hab ich ca 1 in 3 tagen un ddann wurde es imma mehr jetzt rauch ich 2-3 am tag aba so wie du bin ich nich. versuch es und wenn du aufhören willsch mach es deinen freunden klar die werden sich schon nich zusammenschlagen oda soo

Eine Stange pro Monat ...

... kriegen wir von unserer Mutti und die teilen sich meine Schwester und ich - wir gehen Beide noch zur Schule und dürfen unter der Woche zu Hause nach dem Essen jeweils eine rauchen, am Wochenende wird's dann mal mehr. Damit kommen wir eigentlich gut klar!

Schlimm? :( , Frage !?!

Hey, ich weiß nicht , bruache mal euren rat,
ich rauche eigentlich gar nicht wirklich doch man sagt ja Party Raucher, also weil ich immer nur auf Partys rauche,
meine frage ist, ist es sehr schlimm wenn ich nun schon ca 1 jahr lang jeder montat so ca 4 partys (jede woche min. 1), so ca ne halbe bis ne ganze schachtel an dem tag/abend rauche :S,
Ich bin aktiver Fußballer, seit 10 Jahre,
Ich bin auch erst 14, das rauchen tu ich auch nur heimlich machen :S,
ich habe angefangen auf partys zu rauchen mit 13 ?, das kam mein bruder hat mir im besoffenen zustand ne zigarette gegeben und ich hab sie geraucht
dann gabs ne 2, ne 3, ne 4 ..... und dann ne schachtel weg :S,
nun mach ich das immer doch ich will eigentlich gar nicht, es ist nicht cool zu sein eher das ich verlangen dazu habe, ich glaube sogar das ich ne viel schlechtere kondition habe,

Ich konnte mal so lange tauchen, 30m, und jetzt?, maximal 10 m :O,
dann kommt dazu fußball, ich habe da nur meine 2 stunden kondition nicht mehr , schaffe es zu laufen ca noch 1 stunde :S, dann geht nichts mehr :(,

Ist es also schlimm wegen dem rauchen? :O

mfg
Domi

Dumm ?!

Ich selbst bin auch 14. Und ehrlich gesagt Kettenraucher. Ich rauche 1- 2 Schachteln am Tag. cool oder gut finde ich das gewiss nicht.
Ich verbrate mein ganzes Geld und bin richtig auf Kippen angewiesen.
Ohne Kippen geht bei mir nichts.
Ich wünschte ich hätte nie mit 12 angefangen..
Aber so ist es nun mal.
Und ich kann mir nicht vorstellen das jm. in meinem alter so viel raucht und auch noch glücklich mit der Aussicht auf Krebs ist.
Und so lange ihr nur 10 Kippen am Tag raucht würde ich aufhören solange es noch geht!

Marco

... wenns dir gefällt mach es doch...
aber ich meinte nur diejenigen, die ddas wirklich machen um nur cool zu sein -.-

Lasst den scheiz

Hey
ich bin selber erst 14
ich raucher 4 zigaretten am tag
ich versuch aufzuhören aber ich schaff das nicht
ihr solltet aufhören so lange ihr noch die möglichkeit habt
die zigarette is auch keine lösung wenn ihr depri seit
wie ich selbst erfahren habe
ich gebe im monat 8 € aus
das sind im jahr 116€ für tabak
alleine schon deswegen sollte man aufhören
aber wenn ihr euch dabei so cool vorkommt
dann raucht weiter
aber lasst euch nicht von der polizei erwischen xD
dann bekommen nähmlich auch eure eltern was mit
mfg nikolai

Toobix

Hallo zusammen
toobix ich gebe dir zumindest recht wenn du sagst das man ne menge geld spart was die gründe des rauchens betrifft muss ja net immer sein um cool zu sein oder? ich selbst tue esweil es mir gefällt und ich mir einbilde oder auch net das ich dadurch viel ruhiger bin

...

Die eine oder andere Zigarette auf einer Party ist ja noch OK, aber wass man hier so liest is ja echt schlimm...
Da stellt sich die Frage, warum raucht ihr?
...weil Ihr "cool" sein wollt?
Dann seit lieber nicht "cool" und lebt dafür länger..es lohnt sich & man spar Mengen an Geld!

So blöd könnt ihr doch nicht wirklich sein...

Also, ihr alle, die ihr hier mit den Mengen von Zigaretten pro Tag protzt, müsst Euch sagen lassen, das ihr nur deshalb noch lebt, weil Euch Euer Lebenserhaltungssystem (naturgegeben) überleben lässt. Gäbe es das nicht, wärt ihr nach 20 am Stück gerauchten Zigaretten schlicht tot.
Versucht bitte, mit der Kraft der Intelligenz, zu erkennen, das Rauchen so ziemlich das Dämlichste ist, was man machen kann.
Es zerstört die Gesundheit, mit den Jahren mehr und mehr, und kostet, wie ihr alle wisst, auch noch viel Geld.
Lasst es einfach sein..................
Dies ist nur ein gut gemeinter Rat von einem, der selbst geraucht hat, im Laufe seines Lebens so etwa den Gegenwert einer 100qm Eigentumswohnung verqualmt hat und als Folge heute mit Astma leben muss.
Grüße
gast

Mhh..

Ich weiß nicht.. ich bin 14 & ich rauche ab & zu und mal mehr mal weniger .. seid 2 jahren schon.. mal eine schachtel am tag & mal 3 tage keine.. ich bin aber auch nciht süchtig odre so.. manchmal habe ich aber ein bedürfnis.. kA.. ich finds nicht schlimm.. :D

Moderator
@ Aylin & Marco

Na, ich sehe das etwas anders, aber wenn ihr meint das ihr rauchen müsst, ist das eurer Sache, ich glaube aber nicht, das an Lugenkrebs erkranken besonders "angenehm" ist.
Solange durch euer Rauchen nicht andere Menschen "mitrauchen" müssen, die das nicht wollen könnt ihr ja rauchen. Ich kann nur Raucher nicht verstehen, die im Restaurant rauchen müssen, wo andere Leute etwas essen wollen und nicht den Rauch der Raucher einatmen wollen.

Aylin

Aylin dein beitrag gefällt mir ich sehs genauso sterben muss sowieso jeder es gibt nichtraucher und raucher die früh sterben können aber halt eben auch alt werden können die wahrscheinlichkeit einen tödlichen unfall zu haben is bestimmt grösser als an krebs zu sterben
PS: mir gefällt rauchen ebenfalls nicht aus gruppenzwang oder ähnlichem sondern einfach nur weils mir gefällt

...

Okay. Hier kommt mein Beitrag. Ich bin vierzehn und rauche seit einem halbem Jahr. am Tag sind es ungefähr so 6 Zigaretten, manchmal auch mehr.
Ich rauche nicht aus Gruppenzwang. Ich rauche, weil ich es so will. Warum ich es will? Weil es meiner Meinung nach scheiß egal ist, ob ich am Rauchen bzw. dem Lungenkrebs sterbe oder wegen einem Autounfall. Sterben wird auf dieser Erde sowieso jeder.
Ich habe das Rauchen angefangen, weil ich neugierig war. Am Anfang konnte ich es noch gut verheimlichen, aber als meine Mutter mich darauf ansprach, dass sie wisse, dass ich rauche, hat sich alles geändert.
Nein, nicht zu Negativen. Seitdem rauche ich mit meiner Mutter zusammen, als wäre nichts. Die einzigen in meiner Familie, die nicht wissen, dass ich rauche, sind meine Geschwister. Sie sind zu jung um zu verstehen warum ihre große Schwester ihre Lunge schwarz färbt.

Okay, mir ist jetzt schon klar, dass manche Erwachsene jetzt denken werden, OMG, was für Eltern, was für ein dummes Mädchen, macht sich ihre Lunge kaputt. Mancher Jugendlicher in meinem Alter wird denken, was für ne Angeberin, oder: die hats gut, ich hätte auch gerne so Eltern.

Hey, das ist mein Leben. Egal wie ihr zum Rauchen steht, es ist mein Leben. Und warum ich euch das mitteile? Weils mich langsam aufregt, dass die meisten eigentlich nur rauchen, damit sie dazu gehören. Damit sie was zum angeben haben. Damit sie provozieren. Verdammt, wisst ihr überhaupt warum ihr raucht?

Ich rauche, weil es für mich nichts Schlimmes ist. Nichts Weltbewegendes. Es ist eine Nebenbeschäftigung. Eine Sache, die mich VIELLEICHT schneller umbringt. Na und? Mein Pc könnte jz explodieren.

Nie im Leben!

Wenn jemand von euch 4 Packungen am Tag raucht, seit ihr in 6 Monaten am abkratzen!
Ich selber habe 7 Kippen am Tag geraucht was im gegensatz von anderen noch wenig ist und habe meine Konidition ganz schnell also hört auf mit der scheiße!

Moderator
@ Marco

Na, das kann doch wohl nicht sein, das du deine Freundin zum Rauchen ermutigen willst, mach es nicht, Rauchen ist ungesund und macht süchtig !!

Wähh

Hi bin 13, und habe es einmal probiert.
Das war so ekelig..
Nie wieder..

Bin 13 und rauche gerne

Also ich rauche seit ich 11 bin. hat sich von 1-3 auf eine packung hochgeschaukelt. mit meinem taschengeld komme ich gut hin. rauchen ist für mich einfach super entspannend auch wenn das jeder anders sehen wird.
hab auch seit zwei wochen meine erste freundin die ist aber nichtraucher gibt es möglichkeiten sie zum rauchen zu ermutigen oder sollte ich das besser lassen? würde mich über anregungen freuen

Liest sich doch sowieso niemand durch

Ich bin durch zufall auf diese seite gestoßen, hab mir auch nur die ertse hälfte durchgelesen, aber ich muss sagen: rauchen beginnt, auch im jungen alter von, was weiß ich, 14 oder wie alt ihr auch immer ihr seid, nicht unbedingt durch gruppenzwang.
es kann auch durch falsche vorbilder dazu verleiten.
bei mir ist/war es z.b. durch miene einstellung zum leben (man lebt nur einmal etc. bla bla (soll euch jetzt nicht zum rauchen verleiten)) und dadurch, dass ich diesen look mag, wo man so richtig fertig ist/aussieht.
hört sich krnak an, is aber so.
mfg

Moderator
@ tim

Wie es auch schon "Krass" geschrieben hat, ich finde rauchen in eurem Alter nicht normal. Wer 18+ ist, und meint, er müsste rauchen, der soll das dann eben machen, er ist ja erwachsen, aber rauchen ist doch total ungesund, besonders für Kinder oder Jugendliche, also höre am Besten mit dem Rauchen auf. Es viel kostet doch nur viel Geld und ungesund ist !

Bin 10 und rauche 5 am tag.

Ich bin erst 10 und bin schon raucher. alle meine gleichaltrigen freunde rauchen auch. wir rauchen immer heimlich in einem verlassenen wohnwagen den wir im wald gefunden haben

Grauenvoll

Naja in so einem jungen alter schon anfangen is heftig.
ok ich hab auch mit 16 angefangen.
aber wenn ich so kleine kinder von 9 jahren aufwärts sehe dann
is das schon nicht normal.
scheint ja auch keiner drauf zu achten.

Ohje...

Also ich (17) hab auch schon geraucht.. ich schätze von 13-15... Aber als ich dann aufgehört hatte, bekam ich immer wieder abartige bauchkrämpfe, als ich dann bei verschiedenen ärzten war, hat man mir gesagt, dass in meinem Mageneingang etwas entzunden ist. Natürlich hab ich nicht zugegeben dass ich geraucht hab. Aber der Arzt war sich sicher, dass es davon kommt. Jetzt kann ich jeden Tag 2 tabletten schlucken und hab andauernd bauchschmerzen. Das ganze kann 1 woche dauern, aber auch 20 jahre..

Wollte euch hier nur mal zeigen, dass die Folgen vom Rauchen nicht erst i-wann kommen..(wenn ihr ja eh alle schon lange nicht mher rauchen wollt..)

Rauchen?!?!

Ich frag mich ja was ihr mit dem rauchen bezwecken wollt aber naja...

Ich rauche selbst und zwar seid meinem 7ten Lebensjahr mit kleineren Pausen (ca 1Woche) und rauche momentan nur bis 5 Zogaretten am Tag allso man kann es eindämmen!

Rauchen

Ihr seit bescheuert

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema