Eltern sollten ihren Kindern nicht das Rauchen erlauben

Ich finde es total scheisse das Eltern ihren 10 Jaerigen kindern das Rauchen erlauben ind bin det Meinung das man solcjen Eltern die Kinder wegnehmen sollte. Aber was meint ihr?

Antworten (27)
Nein

Meine Eltern haben mir das Rauchen auch nicht erlaubt und heute finde ich das auch gut (auch wenn ich rauche). So rauche ich wenigstens nicht zu Hause oder gehe raus, was dazu führt, dass ich nicht so viel rauche. Ich bin auch der Meinung, das gerade jüngeren Teenies das Rauchen nicht von den Eltern erlaubt werden sollte oder das Rauchen sogar noch gefördert wird. Die kommen meistens schon früh genug dazu, und wenn nicht, ist es gut.

@Placi

@Meines Erachtens ist das Schlittern in ein Sucht auch Syndrom für ein Vakuum zuhause.

Das ist der beste Satz den ich in letzter Zeit hier gelesen habe !!!
Ich selbst hätte wahrscheinlich nicht mit rauchen angefangen wenn ich dieses Vakuum zu Hause nicht gehabt hätte.

Placi
Gesunde Atmosphäre

Es ist eben so dass die Kinder von verschiedenen Seiten her motiviert werden und früher oder später damit sich auseinandersetzen.

Meines Erachtens ist das Schlittern in ein Sucht auch Syndrom für ein Vakuum zuhause.

Ich habe als Teenager auch manchmal geraucht, aber nie zu kiffen probiert, weil uns schon früh gesagt wurde, dass Rauschgift SEHR gefährlich ist. Das ist bei Zigis halt nicht der Fall, sonst wären alle Raucher öffentliche Ruinen. Dass sie es nicht sind, macht den Einstieg psychologisch niederschwelliger.

Dass Eltern rauchen, ist sicher eine Motivation für die Kinder, und die Argumente dagegen zählen natürlich nicht. Eine Arbeitskollegin von mir ist vor 6 Jahren an Lungenkrebes gestorben, vorher ihr Vater und dann ihre Mutter; alle hatten im Auto geraucht, nur die jüngste Tochter nicht. Für die war es grauenvoll, aber als 15jährige konnte sie sich nicht nachhaltig wehren. Immerhin raucht sie selber nicht.

Innterressant

Ihr seid also echt der Meinung dass man es nicht verhindern kann dass die eigenen Kinder Rauchen insofern man selbst nicht raucht sollte es bei jedem ein Konzept geben das funktioniert.

Moderator
@ Placi

Moritz "stachelt" seine Kinder und deren Freunde zwar nicht aktiv zum rauchen an, aber er unterstützt das Rauchen doch, indem er die Zigaretten kauft und es erlaubt, das in seiner Wohnung/in seinem Haus, Kinder und Jugendliche rauchen dürfen. So etwas ist nicht ok, auch dürfte das wohl einigen anderen Eltern nicht unbedingt gefallen, wenn sie das wüssten.

Auch hoffe ich, das es keine Eltern gibt, die ihre Kinder aktiv zum rauchen anstacheln.

Placi
@ Tom, @ Retro

Ich finde es auch daneben, das passiv zu erlauben, in dem Sinne dass man nichts sagt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Eltern Kinder aktiv dazu anstacheln, es sei denn sie rauchen selber.

Ich hatte einen Jugendfreund, dessen Eltern rauchten beide und auch das Dienstmädchen, und die Frau eines Lehrers rauchte auch. Auf mich - als Aussenseiter - hat das immer eine gewisse Faszination ausgeübt, und mich selber zum "Proberauchen" veranlasst. Zu mehr als einer Zigarette pro Päckli (dreimal in der Jugendzeit) kam es aber nicht, und als ich einmal an einem Betriebsausflug rauchte und mir der Rauch in die Nase stieg, machte ich energisch Schluss. Das wollte ich nicht. Und war ja gar nicht süchtig.

Das als Beispiel um zu sagen: wenn die Kinder es unbedingt wollen, kann man es nicht verhindern, aber man kann versuchen, sie durch negative Erfahrungen davon abzubringen. Moral hilft aber nichts, es muss durch den Magen, d.h. den Kindern "von selbst ablöschen".

Moderator
@ Retro99

Da hast du schon recht, das die meisten Eltern so etwas eigentlich nicht erlauben und unterstützen. Aber leider scheint es auch Eltern zu geben, die das erlauben und das sogar unterstützen, wie du es weiter oben lesen kannst. Diese Eltern finden es ok, das ihre Kinder und sogar die Freunde ihrer Kinder, bei ihnen zu Hause, rauchen dürfen.

Seien wir doch mal ehrlich. In der Regel werden es nicht die Eltern sein, die ihren Kindern das Rauchen erlauben. Vielmehr sind es doch eher ältere Mitschüler oder Geschwister, die hier Vorbild oder Verführer sind

Ich finde es auch nicht gut

Ich finde es nicht gut, wenn hier Eltern 10jährigen das Rauchen erlauben. Kinde rkönnen in diesem Alter noch nicht entscheiden, was sie hier tun udn auf was sie sich hier einlassen (Sucht). Ich hab das mit 16 auch nicht realsiert und jetzt geht es nicht mehr anders...
Meine Eltern wissen es nicht, da ich auch nur ganz wenig rauche udn auch zu hause nicht geraucht habe bzw. dort rauche, aber begeistert wären sie sicher nicht.

Antworten

Ich wuerde nich ueber weitere Antworten freuen

Moritz

@Moritz
Zwar stiftest du nicht expliziert zum Rauchen an. Aber du erlaubst es Minderjaehrigen und verstoest damit gegen das Jugendschutzgesetz weil dort steht zu Tabakwaren unter 18 Jahre kein Verkauf kein konsum welches Strafmas die Misachtung vorsieht weiss ich nicht

@Moritz

Ich bin ganz sicher keine paragraphenreiterin, halte mich auch nicht für ein moralapostel oder für eine gesundheitsfanatikerin, ich lege viel mehr großen wert auf gegenseichitige (!) toleranz, aber es gibt grenzen! diese grenze überschreitest du in meinen augen eindeutig, nur alleine wenn die freunde eurer kinder bei euch rauchen läßt !
ich finde es ganz toll das du jugendliche als menschen wahr nimmst die eigenverantwortlich entscheiden und handeln können. aber meinst du nicht das hier die erziehungsberechtigten ein entscheidendes wort mitzureden haben ?
damit es nicht zum mißverständnis kommt: mir geht es absolut nicht darum das ich den jungen menschen das rauchen nicht gönne, sondern viel mehr darum das sie in der regel (noch) nicht einschätzen können was das wort sucht bedeutet und welche für finanzielle kosten im laufe des lebens auf sie zukommen, die gesundheitlichen risiken will ich hier gar nicht erwähnen.
du hast in einen der vorherigen beiträge völlig recht, die gerichte haben (leider) wirklich wichtigeres zu tun als sich mit deiner, bzw. eurer, verantwortungslosigkeit zu beschäftigen, ABER ich gehe fest davon aus, daß das jugendamt hellhörig wird wenn es davon erfährt.
ich habe mich als raucherin in der vergangenheit wegen den gesetzen manchmal geärgert, und als mensch zweiter klasse gefühlt. wenn ich deine argumente hier lese, dann muß ich leider erkennen das diese gesetze notwendig sind - schade !

Moderator
@ Moritz

Ja natürlich sollte es ein "Rauchverbot in Anwesenheit von Kindern/Jugendlichen" geben. Warum sollte denn, wenn es schon ein Nichtraucherschutzgesetz gibt, dieses nicht auch Kinder und Jugendliche vor dem Qualm von Rauchern schützen?
Du hast also nichts dagegen, wenn Babys und kleine Kinder von ihren Eltern in der Wohnung oder im Auto total "zu gequalmt" werden? Das kann doch bestimmt nicht gesund sein, wenn Babys und kleine Kinder täglich stundenlang diesem giftigen Qualm ausgesetzt sind. Hast du dir schon mal durchgelesen, was da für ein "Giftcocktail" in Zigaretten und im Zigarettenrauch enthalten ist? Kinder diesem Qualm vorsätzlich auszusetzen könnte durchaus schon eine Körperverletzung sein!

Wenn ich das so alles lese, gehörst du bestimmt zu den Menschen, die das Rauchverbot in Lokale, öffentlichen Gebäuden, Bussen, Züge, Flugzeuge als "Schwachsinn" empfinden, da du dich dadurch bestimmt in deiner "freien Entfaltung" gestört fühlst und du der Meinung bist, was interessieren mich Nichtraucher, wenn es denen nicht passt, das ich rauche, müssen die ja nicht in diesem Lokal bleiben, mit dem Bus oder Zug fahren usw.
Nur so geht das eben nicht, das Recht des Einzelnen endet da, wo es andere Menschen belästigt oder sogar schädigt. Das kannst du sogar in unserem Grundgesetz nachlesen.

Und natürlich förderst du damit das Rauchen von Kindern/Jugendlichen, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst bei euch zu rauchen und euren Kindern die Zigaretten gibst!

@ Tim92, Tom92, Leila

Tim, hast du ein Wahrnehmungsproblem. Wer stiftet hier zum Rauchen an? Ich habe in einem meiner Beiträge explizit gesagt, dass das jedem selbst überlassen bleiben soll. Und das meine ich auch so. Rauchen ja/nein ist eine ganz persönliche Entscheidung!
Tom, ich fördere auch nicht, sondern ich akzeptiere es, wenn die Freunde unserer Kinder bei uns rauchen - aus oben beschriebenen Gründen. Ich nehme nun mal auch Jugendliche als Menschen wahr, die eigenverantwortlich entscheiden und handeln können!
Rauchverbot in Anwesenheit von Kindern/Jugendlichen? Wo lebt ihr denn? Ich finde, man sollte Kinder und Jugendliche nicht von der Lebenswirklichkeit fernhalten - wie sollen sie sonst lernen, sich darin zurecht zu finden??? Und am besten setzen wir in jedes Auto und jedes Haus einen Beamten, der aufpasst, dass im Umkreis von mindestens 4 Metern um ein Kind ja keiner raucht....? Na prima, da war die StaSi ein Dreck dagegen und Blockwarte können wir auch gleich wieder einführen... Ich hoffe, diese drastische Schilderung eröffnet euch die Lächerlichkeit eures Vorschlags!
Zum Thema Lebensqualität, Tom: Wir können und trotz des Rauchens finanziell alles leisten, was wir uns wünschen. Für uns würde es nur eine Einschränkung der Lebensqualität bedeuten, wenn wir nicht mehr rauchen dürften.
Leila, wenn du meinen Beitrag als verantwortungslos empfunden hast, dann hast du ihn entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Du hast ihn gemeldet - danke! Es wird nichts weiter passieren, denn er ist weder kriminell noch verantwortungslos!
Im übrigen hast du deine Meinung kund getan - das ist dein gutes Recht. Ich habe sie zur Kenntnis genommen, sie tangiert aber nicht. Deshalb nochmals danke und "so long".

Moritz

Schon wieder wird zum Rauchen angestiftet entweder das hoert auf oder die Mods sollen schliessen

Moderator
@ Leila

Leider glaube ich auch nicht, dass das irgend etwas an "Moritz" Einstellung ändern wird, aber dazu musste ich etwas schreiben, das war unbedingt notwendig.

Ich kann dir bei allem, was du da gepostet hast, nur zustimmen.

@Tom92

Deinen letzten beitrag kann ich persönlich kaum etwas hinzufügen. sicher sollte man diesen beitrag nicht unkommentiert stehen lassen, aber meinst du wirklich das deine worte bei einem menschen wie "Moritz" ankommen ?
ich, als raucherin, schäme mich für ihn, und bin sehr froh das nicht alle raucher/innen so verantwortungslos ihren eigenen, und fremden, kindern gegenüber sind.
wenn ich lese das bei minderjährigen das rauchen nicht nur toleriert, sondern sogar gefördert wird, dann fehlt mir dafür jede art von verständnis !!! elternliebe ist etwas sehr schönes, aber was hier beschrieben wird hat in meinen augen absolut nichts damit zu tun !

übrigens finde ich es sehr vernünftig das in england verboten wird im auto zu rauchen wenn sich kinder oder jugendliche darin befinden. ich denke es sollte selbstverständlich sein NICHT in gegenwart von dieser personengruppe zu rauchen.

@Moritz

Eine ganz kurze info für dich persönlich:
ich finde deinen letzten beitrag extrem verantwortungslos, habe ihn deshalb gemeldet.

Moderator
@ Moritz

Oh ha, du "unterstützt/förderst" also nicht nur das Rauchen deiner eigenen Kinder, auch die Freunde deiner Kinder dürfen bei euch rauchen, obwohl ihre Eltern das nicht erlauben? Das dürfte den Eltern haben kaum gefallen.
Was würdest du denn sagen, wenn deine Kinder, wer weiß was auch immer, bei den Eltern von Freunden machen würden, was du deinen Kindern zu Hause nicht erlauben würdest?
Wenn das Rauchen wirklich nicht gefährlich wäre, meinst du denn dann hätte unser Staat ein Gesetz erlassen, dass das Rauchen erst ab 18 erlaubt ist. Was meinst du denn, wie viel an Tabaksteuer mehr in die Staatskasse fließen würde, wenn das Rauchen offiziell schon ab 14 erlaubt wäre.
Ah ja, durch das Rauchen wird also die Lebensqualität höher? Wie soll das denn gehen, dadurch sinkt eher die Lebensqualität. Rauchen ist sehr teuer, mit dem Geld, das man für Zigaretten ausgibt könnte man viele andere Sachen kaufen, die die Lebensqualität eher steigen können als Zigaretten. Außerdem ist es doch wohl kaum eine höhere Lebensqualität, wenn man süchtig nach Nikotin ist und man unruhig, unkonzentriert usw. ist, wenn man seine Sucht nicht befriedigen kann.

Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, was passieren würde, wenn z.B. der Kinderschutzbund so eine Klage einreichen würde. Da könnte man bestimmt ein paar Punkte finden, die eine Klage rechtfertigen würden. Immerhin ist das Rauchen erst ab 18 erlaubt und wenn Erwachsene Kindern z.B. Alkohol in einem Supermarkt kaufen und ihnen den dann geben, kann es auch Stress geben. Das sollte dann eigentlich mit Zigaretten ähnlich sein.

Wenn du hier mal ein bisschen im Forum liest, wird du vielleicht feststellen, das es hier User gibt, die schon wesentlich früher, als mit 70 oder 80, gesundheitliche Probleme durch das Rauchen bekommen haben. Evtl. könnt ihr ja auch mal alle zusammen ins Krankenhaus, auf eine Krebsstation gehen und euch darüber aufklären lassen, wie „gesund“ und ungefährlich das Rauchen ist. Bei uns hier im Kreis bieten einige Krankenhäuser so eine „Krankenhaus Führung“ sogar manchmal, für Schulklassen und auch Familien, an.

Ich glaube, in England ist oder soll es jetzt sogar ein Rauchverbot im Auto geben, wenn sich Kinder/Jugendliche in diesem Auto befinden. Mal sehen, ob es so ein Verbot auch vielleicht auch irgend wann mal hier gibt oder ob das dann auch noch auf die Wohnung ausgedehnt wird. Spätestens dann dürfte es verboten sein, seinen Kindern Zigaretten zu geben.

@ Tim92 und Tom92

Tim, da muss ich ja froh sein, dass du mich nicht kennst ;-)
Aber im Ernst, kein Gericht würde eine solche Klage annehmen, da es hierfür keine Rechtsgrundlage gibt - was hoffentlich auch so bleibt, denn: Die Gerichte habe wirklich Wichtigeres zu tun!
Tom, keine Angst, unsere Kinder werden nicht in ein paar Jahren schwere Erkrankungen vom Rauchen bekommen. Auch wenn viele Hysteriker oder Lobbyisten das immer wieder predigen, es spiegelt keinesfalls das tatsächliche Risiko wider. Natürlich kann es sein, dass man mit 70, 80 Jahren dadurch gesundheitliche Einschränkungen bekommt, die ohne Rauchen erst später aufgetreten wären. Aber sterben müssen wir nun einmal alle irgendwann, weshalb ich dieses Risiko für akzeptabel halte.
Dafür ist die Lebensqualität vorher entsprechend höher. Wenn sich unsere Jungs beispielsweise mit ihren Freunden treffen, dann wollen diese am liebsten immer zu uns kommen. Nicht weil wir ein großes Haus haben, sondern weil sie hier ungestört rauchen können und sich nicht immer verstecken müssen, damit ihre Eltern sie nicht erwischen. Denn die meisten Freunde dürfen nicht rauchen, tun es aber - natürlich - dennoch, nur stehen sie unter permanentem Stress, nicht erwischt zu werden, müssen sich abends rausschleichen, um sich noch 3, 4 Zigaretten für die Nacht reinzuziehen. Danke, aber das will ich / wollen wir unseren Kindern wirklich nicht antun. Und gesünder ist das auch nicht!
Außerdem haben wir unsere Kinder so erzogen, dass sie Eigenverantwortung übernehmen können. Sie wissen sehr gut, was für sie gut ist. Beispiel: Als bei unserem Ältesten vor ca. 2 Jahren die erste Liebe in die Brüche ging, da hat er auch erstmal ein paar Wochen Kette geraucht. Aber er hat sich ganz von allein das Ziel gesetzt, dies wieder auf Normalniveau zu reduzieren und ist nach 3 oder 4 Monaten von vielleicht 40/50 wieder auf 20 Zigaretten am Tag runter. Das alles zeigt uns, dass wir uns keine Sorgen zu machen brauchen und mit unserer Erziehung genau richtig liegen!

Moritz

Ich bin voll der Meinung von tom92, moritz was ich in einem anderen beitrag gelesen habe geht nicht in Ordnung. Wenn ich jemanden kennen wuerde der das macht was du machst wuerde ich ihn verklagen.

Moderator
@ Moritz

Ich sehe das ganz nüchtern und objektiv. Rauchen ist ist ungesund und schädlich. Für Kinder und Jugendliche ist das Rauchen sogar noch wesentlich schädlicher als für Erwachsene. Das wissen sogar die meisten Raucher hier im Forum, mit ein paar Ausnahmen, die hier der Meinung sind, dass das Rauchen nicht schlimm ist, das es sogar gut für die Lunge usw. wäre, da der Körper so abgehärtet werden würde, oder das ihre Kinder durch das Rauchen viel besser in der Schule geworden sind, da sie sich viel besser konzentrieren könnten. Bei euren Kindern scheint das wohl nicht so zu stimmen, wenn sie in letzter Zeit nicht so gut Noten in der Schule bekommen hatten.
Was ist denn daran eine "übertriebenen Reglementierungswut des Staates ", wenn Kinder und Jugendliche keine Zigaretten und Alkohol kaufen dürfen?
Hier geht es um die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen und wenn Eltern "vorsätzlich" dazu beitragen, das ihre Kinder süchtig werden, bzw. sogar durch das Rauchen schlimme Krankheiten bekommen könnten, sollte so etwas natürlich den Staat interessieren, auch wenn das im privaten Bereich, wie in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus passiert.
Was ist denn, wenn eure Kinder in ein paar Jahren, vom Rauchen, Lungenkrebs oder eine andere schwere Krankheit bekommen? Interessiert es euch dann nicht, seit ihr dann der Meinung, das wäre eben "Pech" und hat nichts mit dem Rauchen zu tun, oder würdet ihr euch vielleicht Vorwürfe machen, das ihr das Rauchen eurer Kinder unterstützt habt?

@ Tom92

Hallo Tom, ich finde es ja gut, dass du dich mit soviel Verve für deine Überzeugung einsetzt. Trotzdem muss ich dir sagen: Das geht weder den Staat noch andere etwas an. Das ist ausschließlich Sache der jeweiligen Eltern. Und man kann nun einmal seine Kinder nicht vor allen eventuellen tatsächlichen oder ein Stück weit aufgebauschten Risiken schützen, denn dann dürfte man sie z.B. auch nicht mit dem Rad zur Schule fahren lassen, Skifahren gehen o.ä., da hier noch viel größere Risiken bestehen. Unser Ältester hat, wie ja schon geschrieben, mit ca. 14 Jahren heimlich zu rauchen begonnen - das hätten wir gar nicht verhindern können, ebenso wie das auch andere Eltern nicht verhindern können. Das ist eine ganz normale Entwicklung bei Jugendlichen. Sobald wir es bemerkt haben, haben wir mit beiden gesprochen und es ihnen freigestellt, ob sie rauchen wollen oder nicht. Da war unser Jüngster fast 12 Jahre alt und hat mitnichten danach sofort zu rauchen begonnen. Er hat gesagt, er möchte das nicht, was völlig in Ordnung ist. Er vor einigen Monaten ist er offenbar auf den Geschmack gekommen und raucht nun auch. Er verdient wegen Schule wie sein Bruder noch kein eigenes Geld... Ob wir ihnen nun mehr Taschengeld geben oder sie sich die Zigaretten nehmen - wo ist da der Unterschied (mal abgesehen davon, dass sie sich wegen der ohnehin schon übertriebenen Reglementierungswut des Staates offiziell noch keine Zigaretten kaufen dürften)?
Bitte die Sache einfach etwas nüchtern und objektiv betrachten, dann gibt es auch keinen Grund mehr für irgendwelche Erregung, oder?

Moderator
@ Moritz

Für dich ist es also völlig ok, wenn Eltern ihren 10, 11 oder 12 jährigen Kinder das Rauchen erlauben und ihnen sogar die Zigaretten kaufen?
Den Staat oder Andere sollte das also nicht interessieren, die sollten sich um wichtigere Dinge kümmern?
Also ist die Gesundheit von Kindern eine "Lappalie"?

Oh man, mehr schreibe ich dazu besser nicht, sonst .....

@ all

Na, da schießt ihr aber doch wohl sehr über das Ziel hinaus. Nachdem wir keinen Überwachungsstaat haben, soll und muss er die private Eigenverantwortung respektieren und ermöglichen. Und mit Verlaub, der Staat hat anderes zu tun, als sich um Lappalien zu kümmern!

Tom92

Ich finde das voll richtig und bin der Meinung ein Gericht soll sich mit so einem Fall befassen.

Moderator
@ tim92

Da hast du recht, das ist wirklich schlimm, wenn Eltern ihren Kindern, auch wenn sie erst 10, 11, 12 oder so sind, das Rauchen erlauben und ihnen sogar noch die Zigaretten kaufen.
Dazu findest du ja hier auch im Forum "einige" Beiträge, in denen einige (angebliche) Eltern dann als "Erklärung" schreiben, das sich ihre Kinder durch das Rauchen besser konzentrieren können und besser Noten bekommen. Oder das die Kinder, seit dem sie rauchen, viel reifer und erwachsener wirken.
Da sollte sich der Staat wirklich mal etwas einfallen lassen, was man da machen könnte, um diese Eltern davon zu "überzeugen", dass das so nicht geht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema