Welche Inhaltsstoffe beim Wasserpfeifentabak können sogar schädlicher sein als Zigaretten?

Bei uns ist es gerade üblich, beim Türken oder auch bei privaten Feiern eine Sisha zu rauchen. Nun habe ich gehört, das solle sogar noch schädlicher sein als Zigarettenrauchen? Ist da was dran und welche Inhaltsstoffe im Tabak sind dafür verantwortlich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Lightangel

Antworten (4)
Moderator
@ julian

Einfach mal mit einer Suchmaschine nach "shisha rauchen ungesund" suchen und du wirst sehen, dass das nicht "null schädlich" ist!

Null schädlich

Die erdebeeri hat voll recht, shishan ist nämlich null schädlich und einfach nur geil wenn manns jeden tag macht. schnell heim von der schule und dann die shisha an, gibt echt null was besser ist.

@Erbeeri Cary

"Der Hinweis „Null Prozent Teer“ auf vielen Tabakpackungen für Shishas führt in die Irre: Teer entsteht immer erst beim Verbrennen oder Erhitzen des Tabaks. Zusätzliche Schadstoffe liefern die Holzkohlen, die zum Wasserpfeiferauchen nötig sind. Die Filterwirkung des Wassers dagegen halten Forscher für überschätzt."
http://www.lifeline.de/therapien/rauchen-aufhoeren/ist-die-wasserpfeife-gesuender-id114815.html

Nein da ist nichts dran. Es ist sogar noch gesünder Shisha zu rauchen da kein Teer in deine Lunge gezogen wird bzw keiner im feuchten Tabak vorhanden ist. Meistens heißt es noch dass ein Shishatopf wie 8 Zigaretten rauchen ist aber man merke an dass man kaum alleine "eine ganze" raucht zudem ist es auch nur auf den Nikotin-Inhalt bezogen. Shisha macht durch das Nikotin und den guten Geschmack vielleicht schneller süchtig aber wenn man es nicht übertreibt ist es um einiges weniger schädlich als Zigaretten.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema