Amazon stellt mit dem Fire Phone sein erstes Smartphone vor

Von Ingo Krüger
20. Juni 2014

Amazon hat in Seattle das erste Smartphone des Internet-Unternehmens präsentiert.

Technische Daten des neuen Smartphones

Das Fire Phone ist mit einer von Amazon eigens angepassten Android-Version als Betriebssystem, Fire OS 3.5, ausgestattet. Es verfügt über ein 4,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel, das mit Gorilla-Glas geschützt ist.

Als Prozessor sorgt ein Quad-Core-Snapdragon 800 mit 2,2 GHz für ausreichend Rechenleistung. Der Arbeitsspeicher besitzt zwei Gigabyte, der interne Speicher 32 oder 64 GByte. Auf der Rückseite befindet sich eine 13 Megapixel auflösende Kamera mit optischem Bildstabilisator, vorne zusätzlich eine 2,1-Megapixel-Kamera.

Der Akku ist fest verbaut und hat eine Kapazität von 2400 mAh. Das Smartphone funkt per WLAN oder LTE sowie UMTS/3G. Dazu kommen die üblichen Techniken Bluetooth und NFC.

Die Besonderheiten des Amazon-Phone

Das neue Amazon-Phone wartet mit zwei Besonderheiten auf, die es bisher in keinem anderen Smartphone gibt: Dynamic Perspective und Firefly. Dank der "dynamischen Perspektive" erkennt das Fire Phone, in welchem Winkel es gehalten wird. Es ändert entsprechend die Darstellung auf dem Bildschirm.

3D-Gebäude lassen sich durch Neigen des Kopfes auch von der Seite betrachten. Firefly kombiniert alle Erkennungsarten in einer App, darunter Barcodes, QR-Codes, Musik und Bilder. Über den Firefly-Knopf an der Seite des Gerätes sind zusätzliche Informationen innerhalb einer Sekunde abrufbar.

Was das Smartphone scannt und Amazon auf Lager hat, kann der Kunde sofort bestellen. Auch beim Fire Phone setzt Amazon, wie bereits bei seinen Kindle-Tablets, auf eine enge Verknüpfung des Gerätes mit seinen Online-Diensten. Neben den Einkaufsmöglichkeiten erhalten Amazon-Prime-Mitglieder gleich mehrere Amazon-Angebote zusätzlich, etwa Prime Music.

Vorerst erscheint das Fire Phone nur in den USA und ist dort ab dem 25. Juli erhältlich. Die 32-GByte-Version mit Vertrag kostet 199 US-Dollar (umgerechnet etwa 147 Euro), die 64-GByte-Version kostet 100 Dollar (knapp 74 Euro) mehr. Ohne Vertrag wird es für 649 Dollar (rund 479 Euro) verkauft.