Musik und Videos von iTunes mit Android synchronisieren - App doubleTwist Player macht es möglich

Von Ingo Krüger
21. Januar 2014

Die Android-App doubleTwist Player bietet eine umfassende Lösung, um Musik und Videos wiederzugeben. Doch das kostenlose Programm leistet noch mehr. So können Medien von tragbaren Mediaplayern mit dem PC via USB-Kabel synchronisiert werden. Die WLAN-Synchronisation erfolgt mit der Airsync-App, die jedoch nicht umsonst ist, sondern fünf Euro kostet.

Dabei stellt doubleTwist beim Synchronisieren sicher, dass sich die Datei auf dem Zielgerät auch abspielen lässt. Falls erforderlich, konvertiert das Programm diese automatisch. So ist es möglich, vom iTunes-Store heruntergeladene Musik auch auf MP3-Playern abzuspielen, die nicht mit Apples DRM-Format kompatibel sind. Dabei wird die gekaufte Musik-Datei in doppelter Geschwindigkeit wiedergegeben und als DRM-freie MP3-Datei abgespeichert. Die Benutzeroberfläche der Player-App ähnelt der iPod-Funktion von iPhone und iPod touch.

Die iTunes-Synchronisation funktioniert in beide Richtungen. Allerdings nur dann, wenn der Mac mit dem Android-Gerät über USB im MSC-Modus (USB Mass Storage) verbunden wird. Neuere Smartphones und Tablets nutzen jedoch häufig den MTP-Modus (Media Transfer Protocol). Dann ist es nicht möglich, das Gerät über ein USB-Kabel zu synchronisieren.