Schnurrende Roboter alarmieren Veterinäre

Von Susanne Schwarz
16. April 2012

Eine unbekannte neurologische Erkrankung bei Katzen sorgte bei Tierärzten für Aufruhr. Es handelt sich um eine neurologische Störung, die den Gang der Tiere verändert. Wie samtige Roboter bewegen sich die betroffenen Katzen und der Schwanz wird unnatürlich starr gehalten.

Tierärzte vermuten, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Erkrankte Katzen wurden in Schottland, Schweden und Österreich entdeckt. Durch umfassende Untersuchungen und Studien wurde festgestellt, dass alle Tiere Freigänger waren und sich in der Natur frei bewegen und jagen konnten. Außerdem war auffällig, dass die Tiere aus der gleichen Gegend stammten. Es ist eventuell möglich, dass die Erkrankung mit den gejagten Kleintieren in Verbindung gebracht werden kann. Die Roboter-Krankheit gibt Veterinären Rätsel auf, die noch einiger wissenschaftlicher Untersuchungen bedürfen.