Kanadischer Premierminister sucht Namen für seinen Hauskater über Facebook

Von Thorsten Poppe
7. Juni 2011

Sein Amtskollege aus den USA, Barack Obama, hat es vorgemacht: Der amerikanische Präsident sammelte viele Sympathien als er seinen beiden Töchtern einen Hund anschaffte.

Der Premierminister von Kanada, Stephan Harper, geht jetzt sogar noch einen Schritt weiter und lässt den Namen seiner kürzlich erworbenen Katze über das World Wide Web suchen. Dafür hat er auf seinem Facebook-Profil vier Bilder des "grauen Tigers" eingestellt. Die Tage soll dann das Ergebnis verkündet werden. Unter sechs Namen können die User ihren Favoriten küren: Smokie, Vierundzwanzig, Stanley, Earl Grey, Griffin und Gandalf.

Warum er gerade diese Namen ausgewählt hat, bleibt allerdings das Geheimnis des Premiers und seiner Familie. Mehr als 5.000 Menschen haben bisher darüber abgestimmt. Welcher Name derzeit führt, ist nicht bekannt.