Seltsame Katze ist in Malaysia aufgetaucht - die Borneo-Katze

Von Karin Sebelin
14. Januar 2011

Kuala Lumpur - Biologen entdeckten auf gedrehten Forschungsaufnahmen zufällig zwei oder drei Exemplare einer seltsamsten Tierart, die einer Katze ähnelt, - die Borneo-Katze.

Die Forscher filmten auf der Insel Borneo und zwar im malayischen Teil. Diese schlanke Katze mit rotbraunem Fell war im Jahr 2003 das letzte Mal gesichtet worden. Davor hielt man diese mythische Tierart für ausgestorben.

Gerade über diese Art Tier und seine Gewohnheiten besteht wenig Hintergrundwissen. Die "Katzenart" wurde nur dadurch entdeckt, dass die Forscher in einem abgerodeten Urwaldteil unterwegs waren. Sie wollten Nachforschungen anstellen, ob dort Säugetiere eine Überlebensmöglichkeit haben.

Die betreffenden Fotos wurden im Jahr 2009 und 2010 aufgenommen. Gerade weil auf den Fotos mehrere Exemplare dieser Tierart zu sehen sind, sind die Wissenschaftler zuversichtlich gestimmt, was die weitere Zukunft der mythischen Borneo-Goldkatze bringen wird.