Muss PayPal trotz Gewinnspiel-Panne die Gewinne ausbezahlen?

Von Christel Weiher
10. Juni 2013

Viele Nutzer des Zahlungsdienstes PayPal hatten sich gefreut, als sie dieser Tage eine Gewinnbenachrichtigung in ihrem Mailpostfach hatten. Doch wie sich zeigte, war dies nur eine Panne, PayPal nahm die Gewinnzusage zurück - doch so einfach, wie sich der Zahlungsdienst, der zu eBay gehört, dachte, ist es möglicherweise nun doch nicht.

Muss PayPal trotz Gewinnspiel-Panne die Gewinne ausbezahlen?, dies ist die Frage, die möglicherweise bald auch rechtliche Folgen für den Dienstleister in Sachen Zahlungen haben könnte. 500 Euro sollten die Empfänger der Gewinnbenachrichtigung bei PayPal gewonnen haben, die Benachrichtigungen sind zudem echt, und nun soll plötzlich doch keiner das gewonnene Geld erhalten. Doch rechtlich stellt sich vielleicht bald die Frage, ob PayPal nicht doch bezahlen muss.

Zehn Gewinner gab es eigentlich regulär bei der Wochenziehung, doch statt nur zehn Gewinnermails zu verschicken, brachte es eine Panne mit sich, dass deutlich mehr Nutzer des Zahlungsdienstes eine Mail erhielten. Experten raten nun dazu, die Email mit der Gewinnbenachrichtigung gut aufzubewahren. Auch wenn PayPal selbst es gerne als "blödes Versehen" bezeichnet, könnte der Dienstleister möglicherweise dennoch geradestehen müssen für die erteilten Gewinnzusagen.

Wie Stiftung Warentest dazu schreibt, ist im BGB, dem Bürgerlichen Gesetzbuch, eine klare Gesetzesvorlage für einen solchen Fall geschaffen und in § 661a BGB die Antwort auf das "Versehen" schon gegeben. Laut Expertenmeinung kann diese rechtliche Regelung wortwörtlich genommen werden, selbst wenn die Gewinnbenachrichtigungen aufgrund einer Panne versendet wurden.