Internet auf dem Fernseher - Stiftung Warentest überprüft HDMI-Stick Chromecast von Google

Von Ingo Krüger
2. Mai 2014

Mit seinem HDMI-Stick Chromecast bringt Google das Internet auf den Fernseher. Damit ist das kleine Geräte für alle interessant, die keinen Smart-TV besitzen.

Bislang verfügt erst jeder vierte Deutsche über einen Fernseher, mit dem er auch online gehen kann. Verglichen mit dem Kauf eines neuen TV-Gerätes ist Chromecast die preisgünstigere Alternative, denn der Preis für den kleinen Stick beträgt lediglich 35 Euro.

Die Stiftung Warentest hat Chromecast nun auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Nach Ansicht der Verbraucherschützer ist der Stick einfach zu installieren und zu bedienen. Bislang gibt es neun offizielle Apps für den Chromecast.

Sinnvoll für Leute ohne Smart-TV

Positiv fiel auf, dass das System auch offen für Apps von fremden Entwicklern ist. So lassen sich etwa Inhalte der Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender streamen. Auch in Sachen Datenschutz bekam Google von Stiftung Warentest ein Lob. Im Datenstrom tauchte keine unnötige Datenübertragung auf. Zudem wurden alle übermittelten Daten verschlüsselt.

Eine Anschaffung, so das Fazit, lohne sich zwar, aber nur für diejenigen, die noch keinen Smart-TV haben. Wer einen älteren Fernseher nutzt und sich Chromecast zulegen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass an dem TV-Gerät auch ein HDMI-Anschluss vorhanden ist. Ohne den lässt sich der Stick nicht mit dem Fernseher verbinden.