Düsseldorfer Polizeihunde kriegen Schuhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2008

In Zukunft erhalten die Düsseldorfer Polizeihunde Schuhwerk, da sie in der vergangenen Zeit einigen Risiken durch Glasscherben ausgesetzt waren. Darüber hinaus bestehen Gefahren durch Drogenbesteck wie Spritzen von Drogensüchtigen oder anderen spitzen oder scharfen Gegenständen.

Daher wurden die 20 Hunde mit Schuhen ausgestattet, so die Angaben eines Polizeisprechers. Die Hundeschuhe, die mit einem Klettverschluss und einer Noppensohle ausgestattet sind, befinden sich zur Zeit noch in der Testphase - es ist aber geplant, sie ab März regulär zu verwenden.

Die Schuhe für Vierbeiner sollen allerdings nur bei gefährlichen Einsätzen, also bei Großeinsätzen und bei Einsätzen in der Altstadt, getragen werden. Nachdem sie sich an die Schuhe gewöhnt haben, sollten sich die Hunde nicht mehr daran stören.

Auch private Hundehalter haben schon bereits Interesse an den Schuhen gezeigt.