Mit dem Hund auf die Yoga-Matte: Wellness für Haustiere liegt im Trend

Von Nicole Freialdenhoven
11. September 2012

Ein neuer Trend aus Fernost hat die amerikanischen Tierliebhaber erobert und schickt sich nun an Europa zu begeistern: Dog Yoga, kurz Doga. Aber keine Sorge: Es wurde noch kein Hund in den Lotussitz gezwungen. Dahinter verbergen sich Yoga-Übungen, die speziell auf Hunde und ihre Besitzer ausgerichtet sind und die Bindung zwischen ihnen stärken soll.

Doga ist jedoch nur einer von vielen Trends, mit denen Haustierbesitzer gelockt werden: Selbstverständlich werden heute auch Massagen für Katz und Hund angeboten, während der Kanarienvogel dank Lichttherapie besser singt und der Fisch im Wasser zu sphärischen Klängen seine Kreise noch viel entspannter ziehen kann.

Hinter diesen Trend steht nach Meinung von Psychologen eine neue Generation von Haustierbesitzer, denen es vor allem um das Prestige geht: Wo früher das Goldhalsband und das Kaschmirjäckchen für Fifi Eindruck schinden sollte, werden die Tiere heute mit Wellness und Esoterik verwöhnt. Ob sie stattdessen nicht einfach mal ausgiebig mit Frauen spazieren gehen und im Park herumtoben wollen, hat diese Tiere wohl noch niemand gefragt.