Nicht jeder Hund mag Camping

Von Ingo Krüger
8. Mai 2012

Wer in den Urlaub fährt, möchte auf seinen Hund nur ungern verzichten. Doch ein Aufenthalt auf einem Campingplatz ist für den Vierbeiner mit sehr viel Stress verbunden. Ungewohnte Geräusche und Gerüche können den friedfertigsten Hund aggressiv machen. Auch Beißattacken aus Stress sind dabei nicht auszuschließen.

Bello, Fiffi & Co. benötigen einige Tage Eingewöhnungszeit. Bis dahin sollten sie ein ruhiges Plätzchen in einer eigenen Ecke erhalten, das durch Stellwände geschützt ist. Zudem sollten die Besitzer ihren Hund nicht aus den Augen lassen, wenn er sich aufgeregter und unruhiger als gewohnt verhält.

Auch eine Belohnung kann helfen. Wenn eine unbekannte Person am Stell- oder Zeltplatz vorbeikommt und der Hund weder bellt noch knurrt, sollte das Tier ein Leckerli erhalten.