Wenn ein Eisberg umkippt können bis zu 10 Meter hohe Wellen entstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2012

Von den Eisbergen sieht man bekanntlich nur ein Drittel, denn der größte Teil befindet sich unterhalb des Wassers. Aber oftmals geschieht es, dass ein solcher Eiskoloss durch die Wellen ins Trudeln gerät und umkippt. Forscher haben dabei errechnet, dass je nach Größe eines Eisberges bis zu 10 Meter hohe Wellen erzeugt werden können und dabei eine Energie entsteht, wie bei einem kleinen Erdbeben.

Im Jahr 1995 wurde dadurch ein ganzer Hafen in Grönland verwüstet. Aber die meiste Energie beim Umkippen eines Eisberges wird an das umgebende Wasser in Form von Reibungswärme abgegeben und dadurch liegt die durchschnittliche erzeugte Wellenhöhe bei etwa einem Prozent der Höhe des Eisberges, so dass beispielsweise in der Antarktis maximal vier Meter hohe Wellen durch das Umkippen eines Eisbergs entstehen können.