Forum zum Thema Garten

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Garten

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Garten verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (10)

Kate83
Gast
Kate83

Pflanzen für großflächigen Garten

Meine Eltern haben sich vor ein paar Wochen ein Haus gemietet, zu dem ein richtig großer Garten gehört. Der ist aber bisher leider ziemlich runtergekommen, und die beiden möchten jetzt bald anfangen, den neu zu bepflanzen und haben mich gefragt ob ich ihnen helfen kann und ein paar Ideen habe. Da ich mich damit auch nicht so gut auskenne, frage ich jetzt euch. Welche Pflanzen würdet ihr nehmen? Da wir viele brauchen sollten sie nicht so teuer sein und am besten auch pflegeleicht!

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1009 Beiträge
  • 1022 Punkte
---->

Probier es mal hier: *****

P.S. Ja, ich weis, das hier eigentlich keine Webadresse geschrieben werden dürfen. ;-)

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1009 Beiträge
  • 1022 Punkte
Dann eben anders

Google mal nach "Garten-pur", im dazugehörenden Forum findest du kompetente Hinweise.

Mitglied Elly32 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 14:03 Uhr
Elly32
  • 243 Beiträge
  • 339 Punkte
Neuanlegen eines Gartens

Einen großen Teil der Fläche würde ich für eine Blumenwiese lassen, die sich einfach überlassen wird und vielleicht zweimal im Jahr gemäht werden müßte. Ein kleinerer Teil für einen Rasen mit einem kleinen Teich. Die Grundstücksgrenzen würde ich mit heimischen Heckenpflanzen (als natürlicher Sichtschutz) bepflanzen und davor vielleicht noch einen kleinen Nutzgarten und sonst heimische Stauden und Gehölze. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt (vorausgesetzt der Vermieter ist damit einverstanden).

katja
Gast
katja

Hält ein Garten ältere Leute fit und gesund?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin immer wieder fasziniert davon wie viel meine Großeltern noch in ihrem Garten arbeiten und werkeln. Sie sind eigentlich fast den ganzen Tag im Sommer draußen und kümmern sich um alles alleine. Dazu sind sie bisher auch nir ernsthaft krank geworden. Gibt es da einen Zusammenhang? Hält eine Aufgabe und die viele frische Luft Senioren länger fit und gesund? Was meint ihr?

Mitglied roeny ist offline - zuletzt online am 24.08.15 um 10:21 Uhr
roeny
  • 31 Beiträge
  • 33 Punkte
Ganz sicher!

Da bin ich mir hundertprozentig sicher, dass ein Garten einen jung erhält. Allein dass man immer draußen an der Sonne und der frischen Luft ist, dass man ständig in Bewegung ist und dass man in enger Verbindung mit der Natur ist. Das ist doch etwas ganz anderes, als den ganzen Tag in der miefigen Bude zu sitzen und sich eine Talk Show nach der anderen anzugucken.

Mitglied zellnerin1 ist offline - zuletzt online am 06.03.16 um 17:17 Uhr
zellnerin1
  • 152 Beiträge
  • 158 Punkte

Ich finde es auch sehr beglückend, zu sehen, wie meine Mühen im Garten Erfolg haben. Das Unkraut auszupfen, Rasen mähen, vertikutieren usw. mag ja mühsam sein, aber wenn man dann sieht, wie schön alles blüht, dann ist das Balsam für die Seele. Ich freue mich auf jeden Tag, an dem ich in meinem Garten arbeiten kann.

Mitglied lfudz ist offline - zuletzt online am 28.09.15 um 21:45 Uhr
lfudz
  • 50 Beiträge
  • 66 Punkte

Mich betrifft das zwar nicht. Ich habe eine Etagenwohnung. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im Alter ständig in den Garten muss, weil die Hecke geschnitten werden muss oder der Rasen vom Nachbarn viel gepflegter aussieht als unserer - das wäre nichts für mich. Wenn ich in Rente bin, will ich Reisen machen und nicht für einen Garten leben müssen.

Mitglied Hage ist offline - zuletzt online am 16.10.15 um 21:38 Uhr
Hage
  • 45 Beiträge
  • 53 Punkte

Wenn man einen Garten pflegen kann und nicht muss, finde ich das auch gut, und das hält auch fit und gesund, davon bin ich überzeugt.

malaika
Gast
malaika

Neuer Garten - welches Obst und Gemüse passt rein?

Vor einer Woche sind wir in unsere neue Wohnung gezogen.Sie hat einen wunderschönen großen Garten.Den habe ich mir immer gewünscht.Jetzt habe ich einen Garten,habe aber keine Ahnung,was man anbauen könnte.Welches Obst und Gemüse würde gedeihen.Welche Blumen brauchen viel Sonne,welche weniger.Kann mir jemand zum Gartenanbau Tipps geben?Ich würde mich sehr freuen.Gruß malaika

Mitglied Anel-Anna ist offline - zuletzt online am 12.03.16 um 19:39 Uhr
Anel-Anna
  • 234 Beiträge
  • 282 Punkte
:-)

O wie schön! Ein eigener Garten! Dann beglückwünsche ich dich erst mal dazu!
Und wegen der Obst- und Gemüsesorten und weiterer Pflanzen solltest du mal in eine Buchhandlung gehen. Es gibt von Gräfe und Unzer nämlich ganz tolle Ratgeber dazu. Auch über Biogärtnern und so.

Mitglied tjansen ist offline - zuletzt online am 18.01.16 um 08:51 Uhr
tjansen
  • 122 Beiträge
  • 132 Punkte

Da gibt es viele Möglichkeiten: Ich habe mir zum Beispiel ein Beet mit lauter Küchenkräutern angelegt. Es ist doch was ganz anderes, wenn man sich die frische Petersilie aus dem eigenen Garten holt, als wenn man sie getrocknet über die Kartoffeln streut.
Außerdem habe ich meine eignene Zucchinipflanzen. Die Ernte ist unglaublich groß! Wir essen viele Wochen lang an den eigenen Pflanzen.

Mitglied Claudia98 ist offline - zuletzt online am 27.12.15 um 18:34 Uhr
Claudia98
  • 97 Beiträge
  • 137 Punkte

Je nachdem, wie groß der Garten ist, würde ich Obstbäume, Obststräucher, Kräuter und Zierbüsche und Blumen anpflanzen. Es kommt aber immer auf den Boden und die klimatischen Bedingunge an, welche Sorten gedeihen und welche nicht. Da solltest du dir einen guten Gärtner kommen lassen und dir von dem Vorschläge unterbreiten lassen

smoothie
Gast
smoothie

Ökologischer Anbau von Obst und Gemüse

Hallo miteinander!

Da ich großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung lege habe ich mir überlegt vielleicht in meinem eigenen kleinen Garten Obst und Gemüse anzupflanzen. Wichtig ist mir dabei aber, dass alles vollkommen ökologisch angebaut wird. Worauf muss ich dabei dann genau achten? Hat jemand ein paar Tipps für mich? Würde mich freuen!

Mitglied Babsie ist offline - zuletzt online am 09.03.16 um 18:32 Uhr
Babsie
  • 201 Beiträge
  • 233 Punkte
Wichtig:

Biosamen- und bäume kaufen, auf Bioerde achten und nur Naturdünger verwenden!

Piotra
Gast
Piotra

Schutz vor Einblicken des Nachbarn

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein Nachbar ist total nervig uns starrt immer zu uns in den Garten wenn wir mal draußen sind. Eine höheren Zaun oder Hecken lehnt er ab, und bekommt vor dem Gericht auch noch Recht damit! Hat jemand eine Idee, wie wir uns trotzdem vor seinen Blicken schützen können? Da muss man doch irgendetwas gegen machen können! Bin für jeden Tipp dankbar!

Mitglied Zodivampe ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 13:53 Uhr
Zodivampe
  • 69 Beiträge
  • 89 Punkte

Das ist echt ne Frechheit! Je nachdem wie groß euer Garten ist, könntet ihr vielleicht einen Zaun oder Bambusmatten ein bisschen entfernt von der "Grenze" aufstellen.

Mitglied ich28 ist offline - zuletzt online am 27.08.15 um 20:51 Uhr
ich28
  • 241 Beiträge
  • 479 Punkte

Man könnte es auch mit Sonnenschirmen probieren. Also die so aufstellen und neigen, dass sie als Sichtschutz dienen. Dagegen kann er ja wohl nichts machen!

Mitglied and1 ist offline - zuletzt online am 11.01.16 um 12:05 Uhr
and1
  • 55 Beiträge
  • 77 Punkte

Ich glaub in einer Distanz von ca. einem Meter zum Nachbargrundstück kann man in seinem Garten aufstellen was man will. Da kann der neugierige Nachbar gegen Bambusmatten auch nichts ausrichten!

dielisi
Gast
dielisi

Sichtschutz zu den Nachbarn

Hallo zusammen!

Jetzt wo es langsam wieder richtig warm wird, verbringe ich viel Zeit in unserem Garten um mich zu sonnen. Das Problem ist nur, dass meine Nachbarn bei uns rein gucken gönnen und ich mich dadurch unwohl und beobachtet fühle. Eine Hecke wachsen zu lassen dauert aber so lange. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man sonst noch als Sichtschutz machen könnte?

Mitglied Ashley ist offline - zuletzt online am 01.10.15 um 14:06 Uhr
Ashley
  • 157 Beiträge
  • 241 Punkte
Bambusmatten

Im Baumarkt gibt es als sichtschutz Holzwände oder Bambusmatten, die man einfach in die Erde steckt und aneinander befestigt. Ich find Bambusmatten allerdings schöner, das wirkt dann nicht ganz so, wie ein Bunker.

lalelu26
Gast
lalelu26

Hilfe für das Anlegen eines Gartens

Hi, ich bin vor kurzem umgezohen. Zu der neuen Wohnung gehört ein eigener Garten. Da ich jedoch noch nie einen hatte möchte ich wissen was ich dabei beachten muss, vorallem wenn ich auch andere Pflanzen anbaue oder mit einen kleinen Kräutergarten zulegen will.

Mitglied Shamane ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 13:07 Uhr
Shamane
  • 38 Beiträge
  • 42 Punkte
Gartenbücher

Ich informiere mich gern in verschiedenen Gartenbüchern. Dort findet man nicht nur die richtigen Pflegetipps sondern auch Anregungen wie man seinen Garten richtig anlegt und was man alles selbst im Garten machen kann.

Grüne Grüße
Shamane

P.S. Im Internet gibt es auch immer hilfreiche Tipps zur Gartenpflege!

Marianna
Gast
Marianna

Wieviel Geld investiert ihr in den Garten?

Ich würd das mal gerne wissen, weil ich das mit meinen Ausgaben vergleichen will. Wieviel Geld investiert ihr im kompletten Jahr so in den Garten? Ich hab das mal überschlagen bei mir und bin auf knapp 900 Euro gekommen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass der Garten gross ist und viel Pflege braucht. Wäre nett, wenn ihr antwortet!

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1009 Beiträge
  • 1022 Punkte
Eine ganze Menge

Wir haben ca. 500 qm Garten. So alles in allem rechne ich mal mit ca. 300 €. wobei sich sowas schwer vwergleichen lässt, der eine hat viel Rasen, der andere viel Staudenbeete, der andere viel Gemüsebeete. Alles eine unterschiedliche Kostenfrage.

Mitglied schmidty ist offline - zuletzt online am 05.10.08 um 23:49 Uhr
schmidty
  • 4 Beiträge
  • 8 Punkte

Wo bekomme ich eine Designer Gartendusche?

Hi,

weiß jemand wo ich designer Gartendusche "viteo" im Internet bekomme?

mfg
Michael

Mitglied tommysch ist offline - zuletzt online am 29.08.08 um 12:54 Uhr
tommysch
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Dusche

Habe diese Dusche - wenn du diese meinst - hier gefunden www.youlip.com/produkt-details.html?id=3027

Will natürlich keine werbung machen, deshal schau dich im Netz ein wenig um. Gibt es bestimmt auf mehreren Seiten

Gruß Tommy

Neo
Gast
Neo

Vogelbabies im Winter?

Wir haben einen Baum im Garten in dem ein Nest ist. In dem Nest sitzen zwei kleine Vogelbabys und wir fragen uns ob die irgendwie verlassen wurden. Normalerweise legen Vögel um diese Jahreszeit doch keine Eier mehr oder? Wir sind am überlegen ob wir die nicht reinholen sollen und dann über den Winter groß zu ziehen.

elena
Gast
elena
Kann man probieren

Hallo, man kann das schon probieren. Manchmal lassen die Vögel ihre Kleinen auch zurück. Wenn ein Mensch sie angepackt hat dann wollen sie die oft nicht mehr. Ich hab das vor Jahren mal gemacht mit einem kleinen Vogel.

Unbeantwortete Fragen (21)

Mitglied minimaus ist offline - zuletzt online am 03.11.11 um 22:37 Uhr
minimaus
  • 20 Beiträge
  • 34 Punkte

Stadtverband und Schräbergärten

Wenn man einen Schräbergarten besitzt, darf der Stadtverband ohne Erlaubnis und eigen Anwesenheit auf das Grundstück gehen?

Steffi72
Gast
Steffi72

Welche Versicherung für den Garten?

Endlich habe ich einen Kleingarten.Den habe ich mir schon immer gewünscht.Ich möchte ihn aber absichern,gegen Diebstahl und Brand.Gibt es spezielle Versicherungen,für Kleingärten?Oder etwa Hausratversicherungen,die ihn mitversichern würden?Kenn jemand eine kostengünstige Versicherung,die meinen Kleingarten absichert?Hat jemand Tipps für mich?Danke!Gruß Steffi

rosamella
Gast
rosamella

Blumen für den Sommer

Jetzt wo es draußen endlich wieder wärmer wird ist es bei uns dringend nötig sich mal wieder um den Garten zu kümmern, da der leider in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt wurde, und auch dem entsprechend aussieht. Ich möchte ein paar Blumen pflanzen, und dachte ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche sich gut halten und am schönsten blühen in dieser Jahreszeit?

dielisi
Gast
dielisi

Eurogarden Blumenerde

Ich hab viel Erde gebraucht, um die ganzen Pflanzen auf meinem Balkon wieder in Schuss zu bringen. Diese Blumenerde die ich da hab muss sher gut sein. Die Blumen sind richtig aufgeblüht, nachdem ich sie umgetopft hatte. Die werd ich öfter holen! Vielleicht haben die die ja noch extra mit Dünger versetzt, kann das sein?

Susann23
Gast
Susann23

Ist euch ein Garten wichtig?

Mir ist ein schöner Garten sehr wichtig und ich kann mir auch nicht vorstellen, ohne ihn zu leben. Ich dachte immer, dass das normal wäre und es bei allen so ist. Ich mein ist ja auch klar, jeder mag die grüne Natur! Ich muss aber immer wieder feststellen, dass es Menschen gibt die sagen, dass ihnen ein Garten nichts bedeuten würd. Gehört ihr auch dazu?

Strandyandy
Gast
Strandyandy

Partys im Garten sind die besten

Ich finde, über eine gute Gartenparty mit guten Gästen geht nichts! Wenn alle schön zusammen sitzen, was getrunken wird, ein leckeres Essen da ist und vielleicht sogar noch ein Pool, dann fühlt man sich wie im Paradies! Ich hab öfters solche Partys und hoffe wirklich, dass ich sowas immer erleben werde! Wo feiert ihr am liebsten?

Pinkene
Gast
Pinkene

Seid ihr gern im Garten?

Ich kann garnicht sagen, wie sehr ich mich immer auf den Sommer freue, weil ich dann wieder in den Garten kann und meine Tage und auch oft die Nächte, dort verbringen kann. Ich kenne manche Leute, die einen schönen Garten haben und trotzdem jede Woche nur ein, zwei Stunden drin sitzen. Kann ich nicht verstehen. Ich bin so gern im Garten, wie sonst nirgendwo. Wie stehts bei euch?

Naranja11
Gast
Naranja11

Campen im eigenen Garten

Mein Mann hatte eine wirklich tolle Idee. Dieses Jahr können wir uns leider keinen Urlaub leisten und wollten den Kinder aber doch eine Erholung gönnen. Wir bauen unser Zelt im Garten auf, heben eine Feuerstelle aus und schliessen das Haus ab. Wobei mein Mann und ich natürlich ab und zu reingehen um nachzuschauen, ob alles Ok ist. Wir wollen viel Spielen, grillen und machen Ausflüge. Die Kinder finden es toll und ich bin froh, einen kreativen Mann zu haben.

Ingo
Gast
Ingo

Laub vom Rasen entfernen

Ist es wichtig im Herbst, wenn die Blätter auf den Rasen gefallen sind das Laub vom Rasen zu entfernen? Oder kann man es dort über den Winter verrotten lassen? gruss Ingo

Tangolida
Gast
Tangolida

Ziegen zu Hause halten?

Ich überlege ob ich mir Ziegen anschaffen soll, Ich finde die total toll unwir haben auch ein großes Grundstück wo die glaub ich drauf passen würden. Wieviel Platz brauchen die und was musss ich da alles beachten?

Franz
Gast
Franz

Minischweine im Garten züchten

Züchtet ihr selbst Minischweine im Garten? Wie muss man da vorgehen, wie viel Platz braucht man für die Schweine und was für einen Stall muss ich dafür bauen? Lohnt der Aufwand der Zucht oder ist es ein zu teures Hobby?

Rüdiger
Gast
Rüdiger

Tier im Winter im Garten

Jetzt wo es langsam kahl auf den Bäumen wird sieht man jede Bewegung im Garten. Es haben sich einige Tiere zum Überwintern schon blicken lassen. Laub und Zweige der Bäume bieten Insekten und Igeln einen guten Schutz und Wärme vor kalten Tagen. Was kann man für Vögel tun um ihnen ein warmes Plätzchen zu geben? Gruss Rüdiger

Richard
Gast
Richard

Gartenmessen besuchen

Hi, ich würde mal gerne eine Gartenmesse besuchen und mir dann vor Ort ein paar Ratschläge und Anregungen zur Gartengestaltung holen. Eine bekannte Messe ist die BuGa, was gibt es sonst noch für Messe bei denen es um den Garten geht? Wann kann gehen die Gartenmessen nächstes Jahr in etwa los? Gruss Richard

Tanja
Gast
Tanja

Kann man Herbstlaub kompostieren?

Wir haben unwahrscheinlich viel Laub diesen Herbst gehabt. Sonst haben wir den immer in die Mülltonne getan. Diese Jahr ist es aber zu viel und ich frage mich ob ich das Laub auch kompostieren kann um das als Dünger dann zu verwenden?

Frederik
Gast
Frederik

Für kleinen Igel einen Laubhaufen bauen

Wir haben im Garten einen kleinen Igel und ein Bekannter meinte das ich für ihn einen Laubhaufen bauen soll. Der Igel kann dann in diesem Laub gut und warm überwintern. Kennt ihr euch damit aus, was muss ich genau machen, wie viel Laub braucht der Igel für den Haufen, muss da noch was anderes rein? Weil das Laub wird ja weggeweht wenn es nicht befestigt wird oder so. Ab wann ist der Igel im Frühling dann wieder weg und ich kann den Laubhaufen wegschippen?

Frank26
Gast
Frank26

Blumen und Sträucher vom Garten für den Winter fit machen

Jetzt steht der Winter vor der Tür und ich muss bestimmt noch was im Garten mit den Blumen und Sträuchern machen damit sie den Winter gut überstehen. Habe den Garten erst seit 7 Monaten und kenne mich damit absolut noch nicht aus. Was ist jetzt in erster Linie wichtig für mich, will nicht das die ganzen Blumen und Sträucher eingehen und ich nächstes Jahr alles neu pflanzen muss... Danke für eure hilfe. Frank

Nina
Gast
Nina

Neue Tiere und Pflanzen entdecken

Hi, ich mag in der schule super gerne den Biounterricht und wir experimentieren auch zu Hause viel rum. jetzt hats meine freundin und mir in die Natur getrieben und wir haben im Garten was geschaut was da rumkriecht. Was für Bücher können wir uns holen um zu sehen obs die ganzen Tiere und Pflanzen schon gibt oder wir welche neu entdeckt haben??? nina

Katrina
Gast
Katrina

Ist es verboten Edelweiß zu verkaufen?

Ich weiß das man Edelweiß nicht pflücken darf weil es unter Naturschutz steht. Ich frage mich aber ob es auch verboten ist die zu verkaufen. Ich finde diese Pflanze nämlich sehr schön und würde sie gerne auf meinem Balkon haben, nur finde ich die nirgendwo.Könnt ihr mir helfen?

kaya
Gast
kaya

Wie entsteht der Regenbogen

Wenn ich im Garten bin dann seh ich manchmal einen Regenbogen. wie entsteht der Regenbogen und warum sehe ich den nicht öfter? Mein Opa meinte es ist so das es regnet und das sonnenlicht dann anders duch den regen durchscheint. stimmt das oder warum wird es ein Regenbogen?

Johann
Gast
Johann

Igel im Garten was tun?

Bei uns im Garten läuft ein Igel rum. Er ist seit 2 Tagen zu sehen und taucht immer mal wieder auf. Können wir ihm was zu Essen hinstellen oder ist das nicht erlaubt? Was essen Igel eigentlich? Bleibt so ein Tier dann eine längere Zeit bei einem im Garten oder zieht er irgendwann weiter?

Alex
Gast
Alex

Zeit für die Gartenarbeit

Meine Freundin will unbedingt umziehen in eine Wohung bei der wir den Garten benutzen können und bearbeiten müssen. Da ich bisher noch nie Gartenarbeit gemacht habe würde ich gerne wissen wie viel Zeit man in etwa für die Gartenarbeit benötigt. Rasenmähen und die Bäume schneiden usw. Der Garten hat 260 qm. Und es sind da ca. 20 Büsche und 5-10 Bäume gepflanzt, ausserdem gibts einige Blumenbeete am Rand der Fläche.

Neues Thema in der Kategorie Garten erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.