Angelina Jolie erhält für Bosnien keine Dreherlaubnis

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2010

Angelina Jolie ist gerade mitten in den Dreharbeiten für ihren ersten eigenen Film. Bisher wurde ausschließlich in Ungarn gedreht, doch die Schlussszene sollte in Bosnien in den Kasten kommen, wäre da nicht Gavrilo Grahovac, der Kulturminister des Landes, der der schönen Schauspielerin mal eben die Dreherlaubnis in seinem Land entzog.

Die Handlung des Films spielt während des Bürgerkriegs von 1992. Eine junge Muslimin, die von einem Soldaten vergewaltigt wurde und sich am Ende in ihn verliebt, spielt die Hauptrolle. Doch das kam beim Kulturminister nicht so gut an, denn er hält es für falsch zwischen einem Vergewaltigungsopfer und dem Täter eine Liebe entstehen zu lassen und befürchtet, dass sich reale Opfer durch dieses Thema nur noch verletzter fühlen könnten.