Kurzfilme mit dem Galaxy Note 3 - Samsung vergibt Smartfilm Award in Berlin

Von Ingo Krüger
13. Februar 2014

Internet-Clips gibt es viele. Doch auch ambitionierte Filme lassen sich mit einem Smartphone oder Tablet drehen. Die Besten prämiert das südkoreanische Unternehmen Samsung nun zum zweiten Mal mit einem Smartfilm Award.

Prämierung der fünf besten Kurzfilme

Unter dem Motto "Letzte Nacht" drehten 15 Filmemacher Werke aus den Genres Comedy, Horror, Drama, Documentary und Experimental, die sie nun in Berlin präsentieren. Die fünf besten Kurzfilme werden dort prämiert und auf der Leinwand gezeigt.

Sie haben alle eine Länge von höchstens fünf Minuten und wurden mit einem Samsung Galaxy Note 3 erstellt. Das Budget durfte höchstens 1500 Euro betragen.

Deutsche Mentoren

Zu den Mentoren der Amateurfilmer zählten auch Schauspieler Christian Ulmen ("Herr Lehmann") sowie Kult-Regisseur Jörg Buttgereit ("Nekromantik"), der für seine ungewöhnlichen Independent-Filme bekannt ist. Die in Berlin präsentierten Werke tragen Titel wie "Kunstblut", "Exit to Europe" oder "Mama knows best".