Eine bessere Videoqualität durch Kombination von Fotos und Video

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2008

Eine neue Technik, die an der Universität Washington entwickelt wurde, soll die Qualität von Videoaufnahmen merklich verbessern.

Hierbei werden bei den Videos Fotoaufnahmen dazugespielt, so dass das neue Video besser aussieht, denn bei sehr vielen Videoaufnahmen fehlt die Schärfe, was mit der herkömmlichen Software nicht verbessert werden kann. In vielen Bereichen sind die Digitalkameras den Camcordern deutlich überlegen, denn durch die große Datenmenge müssen die Videoaufnahmen stärker komprimiert werden und die Auflösung ist auch nicht so hoch wie bei den Fotos.

Die neue Software versucht nun die Fotos mit den Videos zu kombinieren, so dass der Kontrast und die Bildschärfe stärker zur Geltung kommen. Aber bisher haben die Forscher ihre Software noch nicht für die Allgemeinheit veröffentlicht oder ihre Arbeit einem Hersteller angeboten.