Zu hoher Fernsehkonsum kann bei älteren Frauen Depressionen auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2011

Je länger ältere Frauen vor dem Fernseher sitzen, desto eher können sie in eine Depression verfallen; dies haben Forscher der Harvard School of Public Health in Boston in einer Studie herausgefunden. Bei denjenigen hingegen, die sich sportlich betätigen, ist das Risiko, an einer Depression zu erkranken, viel geringer.

Während der Studie wurden rund 50.000 Frauen gebeten, die Zeit, die sie mit Fernsehen verbringen, aufzunehmen; zudem mussten sie angeben, wie oft sie Radfahren, Schwimmen, Walken usw. Das Ergebnis: bei den Frauen, die täglich drei Stunden vor dem TV saßen, war das Risiko, depressiv zu werden, gleich 13 Prozent höher als bei den anderen Probandinnen. Die sportlichsten Befragten (90 Minuten Training jeden Tag) hatten ein 20 Prozent geringeres Risiko, in eine Depression zu geraten.