Enorme Preisunterschiede in den Regionen bei Fernwärme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2012

Wie das Bundeskartellamt durch Befragungen bei verschiedenen Versorgern für Fernwärme feststellte, die Daten stammen allerdings aus den Jahren 2007 und 2008 und sollen deshalb jetzt aktualisiert werden, kommt es in den einzelnen Regionen zu enormen Preisunterschieden, die oftmals bis zu mehr als 100 Prozent ausmachen können.

Besonders betroffen sind die Kunden, die von kleineren Netzbetreibern beliefert werden. Wie das Kartellamt weiter erklärt, besteht gerade in diesem Bereich zu wenig Wettbewerb, weil dies im Gegensatz zu den Stromanbietern technisch und wirtschaftlich sehr schwierig ist.

Aber zukünftig sollen die Preise im Internet veröffentlicht werden, was zu einer besseren Transparenz führen würde.