Ein Nerd mit Ideen - Der besondere Heiratsantrag von Programmierer Mike Mika

Von Laura Busch
1. August 2013

Verlobungsring im Champagnerglas oder Flash-Mob-Verlobung mit allen Freunden - diese Wege, seiner Freundin einen Antrag zu machen waren für Mike Mika keine Option. Der Programmer dachte sich da lieber etwas anderes aus.

Als er in den 90er Jahren den Auftrag bekam, das Atari-Spiel "Klax" so zu modifizieren, dass es für den Gameboy Color spielbar wurde, ist am Ende noch Speicherplatz übrig. Seine Kollegen und er beraten sich, schließlich implementieren sie noch einige Gimmicks und einen Heiratsantrag für Micki, die Freundin von Mike.

Doch der Plan geht über Jahre hinweg nicht auf, denn Micki will "Klax" einfach nicht spielen. Als ihn ein US-Technikmagazin fragt, ob er Geschichten zu besonderen Codes kenne, ergreift er die zweite Chance und berichtet den Journalisten von seinem versteckten Code. Nachdem sie den Artikel gelesen hat, spielt Micki endlich "Klax" - und sagt ja.

Mika ist aber auch sonst eine aufregende Persönlichkeit. So soll der Komiker Jimmy Fallon mal an seiner Haustür geklopft haben, weil er so gerne dessen Keller gesehen hätte. Dort bewahrt Mika seine Spielesammlung auf, die eine große Menge an originalverpackter Spiele enthalten soll, die es heute gar nicht mehr gibt.

Zuletzt erregte er Aufmerksamkeit, als er das gute alte "Donkey Kong" so modifizierte, dass seine kleine Tochter es aus der Perspektive von Princess Toadstool spielen konnte.