Ein "perfekter Baustein": Wissenschaftler bauen Transistor in der größe eines einzelnen Atoms

Von Laura Busch
23. Februar 2012

Australische Forscher haben einen funktionsfähigen Transistor entwickelt, der nur aus einem einzigen Atom besteht. Der Leiter des Teams, Martin Fuechsle, erklärte in der Zeitschrift "Nature Nanotechnology", dies sei ein wichtiger Schritt zu unter anderem einer neuen Generation von Computern.

Es sei möglich, Transistoren in der Größe eines einzelnes Atoms zu bauen. Dies sei mithilfe eines Rastertunnelmikroskops gelungen. Im Vakuum wurde in ein Silizium-Kristall eine Art Graben geätzt, in den man Phosphoratome hinterlegte. Dann wurden alle Atome bis auf eines entfernt, und dieses anschließend an der Silikon-Oberfläche befestigt. Michelle Simmons von der Universität von New South Wales erklärte, dieses Baustein sei eine perfekte Konstruktion.

Es sei zwar in der Vergangenheit mehrfach gelungen, einen solchen Transistor in der Größe zu bauen, doch sei das immer zufällig passiert. Nun könne man es auch mit voller Absicht.