Apple-Rechner aus dem Jahr 1976 für 155.000 Euro versteigert

Ursprünglich hat der bei Christie's versteigerte Apple-Rechner 741,66 Dollar gekostet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2010

Das Auktionshaus Christie's in London hat jetzt einen Apple-Rechner aus dem Jahr 1976 versteigert, der Preis gute 133.000 britische Pfund, das sind umgerechnet 155.000 Euro.

Ursprünglicher Kostenpunkt und Auflage

Im Jahr 1976 hatte man für diesen Rechner 741,66 Dollar bezahlt, also etwa 555 Euro, wobei es sich beim damaligen Rechner mehr um einen Bausatz gehandelt hatte, denn so musste man beispielsweise das Gehäuse, den Monitor und die Tastatur sowie das Netzteil noch zusätzlich kaufen, so dass also der eigentliche Rechner nur aus der Hauptplatine bestand.

Von dem Apple-1-Rechner wurden seinerzeit etwa 200 Stück hergestellt, heute existieren wohl nur noch 30 bis 50 Stück. Der jetzt versteigerte hat die Seriennummer 82. Der damalige Entwickler des Rechners, Steve Wozniak, der Spitzname ist "Woz oder Wizard of Woz" wurde am August 1950 in Kalifornien geboren, war extra zur Auktion gekommen und wird noch eine persönliche Widmung dem neuen Besitzer schreiben.

Technische Merkmale

Der jetzt versteigerte Rechner besitzt noch die originale Verpackung inklusive einer Bedienungsanweisung und einem Brief des Apple-Chefs Steve Jobs, der am 24. Februar 1955 in San Francisco geboren wurde. Der Rechner hat eine Kapazität von acht Kilobyte Arbeitsspeicher (RAM), und einen Prozessor mit 1,023 Megahertz, was etwa 0,1 Prozent der Leistung des iPad ausmacht.

Die Datenspeicherung erfolgte damals auf normalen Audio-Kassetten, wo auch unter anderem eine Programmiersprache BASIC gespeichert war. Im Jahr 1977 kam dann der Apple II auf den Markt, der dann schon mit einem Plastikgehäuse, einer Tastatur und einem Lautsprecher versehen war.