Tablet-Boom gerät ins Stocken - Verkäufe gehen zurück

Tablets können mit ihrer Leistung und ihren Funktionen Kunden nicht länger überzeugen

Von Ingo Krüger
27. November 2014

Ist der Tablet-Boom bald vorüber?

Nach Meinung von Marktforschern ist in diesem Jahr mit einer tiefen Wachstumsdelle zu rechnen. Der Absatz soll 2014 lediglich um 7,2 Prozent steigen. Im Vorjahr lag die Zuwachsrate noch bei mehr als 50 Prozent.

Trotz des iPads meldet auch Apple ein rückläufiges Geschäft - das erste seit der Markteinführung 2010.

Tablets können nicht überzeugen

Vor allem Smartphones und Phablets mit ihren großen Bildschirmen verdrängen die Tablets vom Markt. Zudem tauschen Nutzer ihre Geräte seltener aus, als es die Hersteller erwartet haben.

Die im Vergleich zu Notebook und PC eingeschränkte Leistung der Tablets mit ihrem kleineren Display, weniger Speicherplatz und schwächerem Prozessor ist für viele Käufer eine Enttäuschung. Manche möchten neben PC und Smartphone auch kein weiteres Gerät besitzen.

Zukünftig auch weniger PCs verkauft

Doch auch der Absatz von Personal Computern macht den Herstellern zu schaffen. Einer Prognose zufolge sollen die Verkäufe in den entwickelten Märkten von rund 143 Millionen in diesem Jahr auf 130 Millionen 2015 zurückgehen.

Das verbesserte Geschäft aufgrund der eingestellten Unterstützung für das alte PC-Betriebssystem Windows XP ist nach Meinung von Experten lediglich ein Strohfeuer.