Elektroautos immer beliebter

Von Ingo Krüger
13. Juli 2011

Die Beliebtheit von Elektroautos nimmt stärker zu als erwartet. Dies belegt eine Studie der Managementberatung Horvath & Partner und der EBS Business School. So sollen in Deutschland schon in zehn Jahren etwa zwei Millionen Pkw mit einem Elektromotor fahren. Damit würden die Pläne der Bundesregierung um das Doppelte übertroffen.

Grund für diesen Boom seien sinkende Preise der Fahrzeuge, erklärten 250 Industrieexperten, die für die Studie um ihre Meinung gebeten wurden. Es sei aber auch damit zu rechnen, dass Autofahrer aus Gründen des Umweltschutzes bereit seien, mehr Geld für ein Elektroauto auszugeben. Die Differenz zwischen einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb und einem Wagen mit Elektromotor beträgt rund zehn bis fünfzehn Prozent.

Ziel der Bundesregierung ist es, dass bis 2020 eine Million am Stromnetz aufladbare Elektrofahrzeuge und so genannte Plugin-Hybrid-Fahrzeuge auf deutschen Straßen fahren sollen.