Auktionshaus Sotheby's versteigert alte Stradivari-Bratsche "Macdonald" und rechnet mit Rekordsumme

Von Melanie Ruch
27. März 2014

Die für das Frühjahr geplante Versteigerung einer uralten Bratsche des bekannten Geigenherstellers Antonio Stradivari durch das Auktionshaus Sotheby's in New York sorgt in den USA derzeit für Schlagzeilen.

Die fast 300 Jahre alte Bratsche mit dem Namen "Macdonald" wurde im Jahr 1719 gebaut und ist eine der letzten zehn, noch existenten, Bratschen von Stradivari und noch dazu die am besten erhaltene.

Hohe Versteigerungssumme erwartet

Dem Auktionshaus zufolge, könnte die Stradivari einen neuen Erlösrekord aufstellen, denn Sotheby's geht davon aus, dass die Bratsche mindestens 45 Millionen Dollar einbringen wird. Kunstexperten meinen jedoch, dass Sotheby's seine Erwartungen etwas zu hoch gesteckt hat.