Niederländer wollen den Mars besiedeln

Von Ingo Krüger
14. Januar 2013

Die Besiedelung des Mars beginnt im Jahre 2022 - zumindest nach Plänen der niederländischen Non-Profit Organisation (NPO) "Mars One". Die private Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, zu diesem Zeitpunkt Menschen auf dem Mars landen zu lassen und dort eine Basis zu errichten.

Nun sucht "Mars One" Freiwillige, die ihr bisheriges Leben aufgeben wollen und sich stattdessen ein Leben auf dem Mars vorstellen können. Schon in diesem Jahr soll mit der Suche nach diesen Leuten begonnen werden. Die Kandidaten müssen sich acht Jahre lang einem intensiven Training unterziehen, damit sie das Leben auf dem Mars meistern können.

Insgesamt 40 Astronauten sollen die Grundlage einer Kolonisation des Roten Planeten bilden. Das Projekt soll nach eigenen Angaben per Reality-TV-Show vermarktet und finanziert werden. Erforderlich sind zunächst sechs Milliarden US-Dollar (4,5 Milliarden Euro).