Donnerstag 17.04.2014 04:00

Astronomie News

Erst im Jahr 2102 beginnt der Frühling wieder am 21. März

Am 21. März hat der Frühling begonnen. Zumindest auf der Nordhalbkugel. In der südlichen Hemisphäre war dagegen Herbstanfang. Für lange Zeit zum letzten Mal, genau bis zum Jahr 2102, markiert der 21. März den Tag, an dem eine neue Jahreszeit angefangen hat.

Der astronomische Frühlingsanfang verschiebt sich in Deutschland in den nächsten Jahren auf den 19. oder 20. März. Dies gab die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie mit Verweis auf den Gregorianischen Kalender bekannt. Erst durch einen Schalttag im Jahre 2100 pendelt der kalendarische Frühlingsbeginn wieder zwischen dem 20. und 21. März, so die Wissenschaftler. Die Lage der Erde zur Sonne bestimmt in der Astronomie den Frühlingsanfang. Der Tag ist dann genau so lang wie die Nacht.

Aber nicht für alle ist der Lenz erst am 21. März da. So begann für die Meteorologen das Frühjahr bereits am 1. März. Aus Gründen der einfacheren Statistikführung haben die Wetterkundler den Frühlingsanfang auf einen Monatsersten gelegt. Die Jahreszeiten sind für die Meteorologen jeweils genau drei Monate lang.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR ASTRONOMIE

Die Geschichte der Astronomie

In der Astronomie versucht man, das Mysterium "Universum" zu entschlüsseln. Wir listen die bisherigen astronomischen Erkenntnisse auf.

Die Geschichte der Astronomie

Die Fachgebiete der Astronomie

Astrophysik, Astrometrie und Himmelsmechanik zählen zu den Teilgebieten der astronomischen Wissenschaft. Was genau wird dort erforscht?

Die Fachgebiete der Astronomie

Geräte zur Beobachtung des Nachthimmels

Sie wollen den Geheimnissen der Himmelssphäre auf die Spur kommen? Dann sollten Sie sich ein Spektiv, ein Teleskop oder ein kleines Fernglas anschaffen.

Geräte zur Beobachtung des Nachthimmels

Wissenswertes zum Astronomiestudium

Nehmen einer Begeisterung für Himmelskörper sollten Astronomiestudenten außerdem noch gute Kenntnisse in Mathematik und Physik mitbringen.

Wissenswertes zum Astronomiestudium
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA ASTRONOMIE

BIER
Auch im Weltall schmeckt jetzt das Bier

Manche Menschen fühlen eine gewisse Leichtigkeit, wenn sie sich dem Alkoholgenuss hingeben. Möglicherweise liegt dieser Zustand an "Vostok Spa...

  • 12. April 2011
  • 714 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ASTRONOMIE
Asteroid "2005 YU55" nähert sich der Erde

Droht der Erde die Kollision mit einem Asteroiden? Erdbeben, Tsunamis und ein riesiger Feuersturm wären die Folge. Doch das Armageddon scheint...

  • 12. April 2011
  • 1120 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ASTRONOMIE
50. Jubiläum des ersten bemannten Weltraumfluges

Am 12. April 1961 flog der erste Mensch ins Weltall. Es war der russische Kosmonaut Juri Gagarin. 2011 jährt sich das Ereignis zum 50. Mal. Au...

  • 11. April 2011
  • 810 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TELEFONIEREN
England: Gräfin von Strathmore wird von Astronaut angerufen

Sie war Abends kurz ausgegangen, um sich mit ihren Freundinnen zu treffen und als die Gräfin von Strathmore wieder nach Hause kam, hatte sie e...

  • 29. März 2011
  • 471 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIORHYTHMUS
Wer hat an der Uhr gedreht? Die Sommerzeit beginnt

Am Sonntag fängt der Sommer an, genauer gesagt: die Sommerzeit. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag wird in Europa die Uhr eine Stunde vorg...

  • 23. März 2011
  • 568 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

TIERE
Wie kommt die Bergratte nach Braslien?

In Brasilien gibt es die zwei große Regenwälder, so einmal den flachen und tropischen Regenwald im Gebiet des Amazonas und zweitens den atlant...

  • 22. März 2011
  • 733 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TIERE
Kannibalischer Frosch beim Fressen eines Artgenossen fotografiert

Einem Pärchen aus Parkton in Maryland, USA, ist ein ganz ungewöhnlicher Schnappschuss gelungen. Als die beiden gerade ihren Pool sauber machte...

  • 14. Februar 2011
  • 1113 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

COMPUTERSPIELE
Welche Computerspiele sind bei Frauen und Männern beliebt

Welche Spiele am Computer sind bei Frauen und bei den Männer beliebt? So ergab eine Studie von Today's Gamers, wobei 13.000 Personen aus versc...

  • 19. März 2010
  • 1790 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

INTERNET
Internet kommt bei den Jugendlichen vor dem Fernsehen

Es werden von Jugendlichen immer mehr Filme im Internet angeschaut als das der Fernseher zum Einsatz kommt. Diese Tatsache konnte auf Grund ei...

  • 8. August 2008
  • 1167 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

COMPUTER
Computer macht Kinder nicht einsam

Kinder, die viel Zeit vor dem Computer sitzen, sind nicht automatisch Stubenhocker. Im Gegenteil: Benutzen die Kids die EDV für Hausaufgaben, ...

  • 15. Januar 2005
  • 2900 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Astronomie

19.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Astronomie - Diskutieren Sie mit!

ASTRONOMIE
Rötliche Farbe des Himmels

Hey zusammen! Ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne mal wissen wieso der Himmel eigentlich bei Sonnenaufgang oder auch bei ...

24.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Astronomie - Diskutieren Sie mit!

ASTRONOMIE
Längster Tag

Der 21.Juni soll doch der längste Tag des Jahres anhand von theotetischer Sonnenscheindauer sein? Laut verschiedenen Unterlagen über Sonnenauf...

05.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Astronomie - Diskutieren Sie mit!

ASTRONOMIE
Vorteile von Linsen und Spiegelteleskopen

Hallo Hobbyastronome! Durch einen Zufall bin ich ans "Sterne gucken" gekommen und bin absolut begeistert davon. Meine Schwester hat mir ein er...

29.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Astronomie - Diskutieren Sie mit!

ASTRONOMIE
Helles Objekt am Abendhimmel

Hallo liebe Astrofreunde, vorab: ich bin absoluter Laie. Ich beobachte (fast) jeden abend ein helles Objekt am Abend- bzw. Nacht...

16.06.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Astronomie - Diskutieren Sie mit!

ASTRONOMIE
Interessiert euch das Universum?

Ds ist wirklich eine meiner Lieblingsbeschäftigungen mich mit dem Universum zu beschäftigen. Ich meine natürlich, dass ich mir gerne Dokus ode...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Astronomie Forum

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Ein Bad zum Wohlfühlen: Tipps zu Dusche, Ambiente, Deko, Badreinigung, Gestaltung & Co.

Ein Bad zum Wohlfühlen

Tipps zu Dusche, Ambiente, Deko, Badreinigung, Gestaltung & Co.

Buchempfehlung

Harald Lesch

Astronomie: Big Bang, zweiter Akt. Auf den Spuren des Lebens im All

Das Buch bietet wie kein anderes einen unverkrampften, unmittelbar anschaulichen Zugang zu Grundfragen von Kosmo...

Astronomie: Big Bang, zweiter Akt. Auf den Spuren des Lebens im All

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April