Erster potenziell gefährlicher Asteroid entdeckt: Mitte Oktober verfehlt er die Erde nur knapp

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2010

Auf der Insel Maui, Hawaii, gibt es seit Mitte Juni ein Teleskop, welches alle möglichen Veränderungen im Himmel aufzeichnen soll. Es trägt den Namen Pan-STARRS PS1 (Panoramic Survey Telescope And Rapid Response System) und ist in der Lage, Asteroiden, die bei einem Zusammenstoß mit der Erde eine Katastrophe auslösen würden, zu erkennen.

Am 16. September wurde mithilfe dieses Teleskops ein Asteroid gesichtet, der als erster als potenziell gefährlich gilt. Mitte Oktober soll er in 6,4 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbei fliegen.

Wie Experten mitteilten, könnte der Himmelskörper jedoch auch in naher Zukunft nicht gefährlich werden und der Erde erst voraussichtlich im Jahr 2098 sehr nahe kommen.