Forscher entdecken bislang unbekannte Moleküle im Weltraum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. April 2009

In der Gaswolke "Large Molecule Heimat", die sich ganz in der Nähe des Zentrums unserer Galaxie befindet, haben Wissenschaftler aus den USA und aus Deutschland zwei hochkomplexe Moleküle entdeckt, nachdem sie zuvor auf Radiostrahlung gestoßen waren.

Bei den beiden Molekülen handelt es sich um n-Propylzyanid (C3H7CN) und Äthylformiat (C2H5OCHO). In der Gaswolke wurden zuvor schon andere komplexe Moleküle gefunden. Im Zuge der aktuellen Entdeckung haben die Forscher den Entstehungsprozess solcher Moleküle simuliert.

Es stellte sich heraus, dass Gaspartikel zusammenstoßen und miteinander reagieren. Anders verhält es sich offensichtlich bei den ganz großen Molekülen, die sich vermutlich aus Teilmolekülen zusammensetzen.