Tonsiegel beweist: Bethlehem bestand bereits zur Zeit des 1.Tempels

Von Nicole Freialdenhoven
30. Mai 2012

Bislang war das Alter der biblischen Geburtsstätte Jesu unter Archäologen umstritten, doch nun wurde bei Ausgrabungen in Jerusalem zum ersten Mal ein Tonsiegel entdeckt, das den eindeutigen Beweis liefert: Bethlehem gab es schon zur Zeit des 1.Tempels (1000 - 500 v.Chr.).

Auf dem nur 1,5 Zentimeter großen und 2700 Jahre alten Fragment sind die Worte "im siebten", "Bethlehem" und "für den König" zu lesen. Vermutlich handelte es sich um eine Steuer-Lieferung an einen judäischen König, die in dessen siebten Regierungsjahr von Bethlehem nach Jerusalem geschickt wurde. Damit die Steuern in Form von Gold, Silber oder Nahrungsmitteln wie Weizen nicht unterwegs vom Ochsenkarren fielen, wurden sie vor allem im 7. und 8.Jhr. v.Chr. mit Tonsiegeln gesichert.

Der bislang einzige Beweis für die Existenz Bethlehems zu jener Epoche fand sich den sogenannten Amarna-Briefen, die im Palastarchiv des ägyptischen Pharao Echnaton gefunden wurden. Da es sich bei diesen Briefen um Tontafeln handelt, in die Texte in alt-akkadischer Steilschrift geritzt wurden, war der Name der erwähnten Stadt jedoch nie eindeutig zu identifizieren.