Mord vor 5.000 Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2012

Archäologen haben schon vor einiger Zeit die Reste einer Besiedlung aus der Jungsteinzeit, also vor etwa 5.000 Jahren, in Öpfingen in Baden-Württemberg entdeckt. Bei weiteren Untersuchungen fanden die Wissenschaftler jetzt auch ein etwa 5.000 Jahre altes Skelett eines Mannes. Doch das Besondere ist, dass man in den Brustknochen eine Pfeilspitze entdeckte, so dass der Verdacht eines gewaltsamen Todes nahe liegt. In der Nähe des Toten fanden die Wissenschaftler auch noch Scherben von wahrscheinlichen Töpfen, die dem Toten als Grabbeilage beigefügt wurden.

Jetzt soll eine nähere Untersuchung im archäologischen Institut von der Universität Tübingen Licht in das Dunkel bringen, ob es tatsächlich ein Mord war. Die ganze Geschichte erinnert auch an den Ötzi, der wahrscheinlich auf der Flucht durch einen Pfeilschuss in der gleichen Zeit ums Leben kam.