Alte Grabkammer der Maya jetzt weiter erforscht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2011

Schon seit einigen Jahrzehnten werden im Süden von Mexiko, zur Grenze nach Guatemala, die dortigen Ruinen des vor 1.500 Jahren dort existierenden Stadtstaats Palenque erforscht. Seit 1987 gehören diese Überreste auch zum Kulturgut des UNESCO-Welterbes. Im Jahr 1999 hatte man unter der Pyramide, die man südliche Akropolis nennt, schon eine Grabkammer entdeckt, aber man konnte sie nicht näher erforschen, weil Einsturzgefahr bestand.

Jetzt hat man dieses Projekt neu in Angriff genommen und mit Hilfe von einer Kamera diese Grabkammer erkundet, die eventuell als Grabstätte eines der damaligen Maya-Herrscher diente. Die Kammer ist wohl noch komplett intakt und die Wände sind rot bemalt, aber einen Sarg fand man nicht, so dass man vermutet, dass der Leichnam seinerzeit nur auf die Erde gelegt wurde. Jetzt will man somit noch nach den Knochenüberresten suchen.