Wie wird man ein Gladiator?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

In Rom, wo eigentlich sonst, können interessierte Touristen an einer Gladiatoren-Schule einen Kurs belegen und den Kampf erlernen. Seit im Jahr 2000 der Film "Gladiator" mit Russell Crowe in die Kinos kam, erfreut sich der alte römische Gladiatorenkampf besonders bei Amerikanern, Briten, aber auch Franzosen und Deutschen großer Beliebtheit. Und so lernen heute die Urlauber in Rüstungen, anstelle der damaligen Sklaven, die Kunst des Kampfes mit Schwert, Dreizack oder Netz.

Ein bekannter Gladiator war seinerzeit Spartacus, der im Jahr 71 vor Christus einen Sklavenaufstand gegen die römische Herrscher organisierte und ein riesiges Heer aufstellte, aber letztendlich verlor. Im Jahr 1960 wurde diese Geschichte mit Kirk Douglas, der Vater von Michael Douglas, verfilmt.

Die Gladiatorenschule findet man in der Nähe vom Colosseum in der Via Appia. Ein zweistündiger Kurs kostet, je nach der Anzahl der Teilnehmer, zwischen 25 und 100 Euro. Auch im Internet findet man Näheres über Gruppo Storico Romano (GSR).