Forum zum Thema Amateurfunk

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Amateurfunk verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Nanni
Gast
Nanni

Hochschulradio Uni Düsseldorf

Huhu!

Ich studiere seit kurzem an der Uni Düsseldorf und habe mitbekommen das wir dort wohl auch einen eigenen Radiosender haben, durch den neuste Informationen mitgeteilt werden können. Ich hätte Lust da mitzumachen und wollte generell mal nachfragen, wie man da rein kommen kann und welche Voraussetzungen man in der Regel mitbringen sollte? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9454 Beiträge
  • 9461 Punkte
@Nanni

Ja, die Uni kann dir da weiterhelfen. Frag doch einfach dort nach. Wo ist das Problem?

FrauAntjeNL
Gast
FrauAntjeNL

Ist Amateurfunk in Deutschland erlaubt?

Ich finde Amateurfunk sehr interessant, weil man da mit ganz vielen Menschen in Kontakt kommen kann und das ohne die etablierten Kommunikationswege. Ich würde mir gerne mal so eine Amateurfunkanlage kaufen und mich da ein wenig weiterbilden. Ich weiss nur garnicht, ob das in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Kann man das als Privatmensch?

Harald
Gast
Harald
Ist Amateurfunk in Deutschland erlaubt?

Amateurfunk ist in Deutschland als Privatmensch erlaubt. Voraussetzung ist eine Amateurfunkprüfung, die bei der RegTP abgelegt werden muss. Mit diesem Amateurfunkzeugniss erhält man sein persönliches Rufzeichen und darf dann, und nur dann seine Amatuerfunkgeräte zum Senden nutzen. Ein Sendebetrieb ohne Amateurfunkzeugnis ist nicht erlaubt und strafbar. Nähere Infos erhält man auf der Interneteite des DARC (Deutscher Amateurfunk Radio Club) www.darc.de

Grüße
Harald DH8HHA

scottie
Gast
scottie

Amateurfunker Hajo

Kann jemand helfen und was zum verbleib von einem Amateurfunker mit der Bezeichnung DKb3 VF Vicor Florida sagen? Der Name ist Hajo

Jörg
Gast
Jörg
Überprüfe mal das Rufzeichen

Überprüfe das Rufzeichen nochmal. Das b nach dem K kann nicht stimmen, da nach dem K direkt eine Zahl folgen muss.
Gruß
Jörg

Wolfgang
Gast
Wolfgang
Bunetza

Die Bundesnetzagentur hat eine Rufzeichenliste unter
http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx
Wenn ich dort DK3VF eingebe, erscheint ein Harjo aus Hamburg.
probiers es selbst, die Adresse wird ebenfalls angezeigt.
Gruß
Wolfgang

Luca
Gast
Luca

Lizenz fürs Amateurfunken

Hi, wir haben bei uns im Ort jemand der im Garten eine riesen grossen Antenne stehen hat. Der Mann ist ein Amateurfunker und hat in seinem Keller eine Funkstation mit der er mit anderen Amateurfunkern weltweit Kontakt aufnimmt. Das gibt es schon lange und ich finde es auch recht spannend wie weit diese Funkanlagen reichen. Braucht man fürs Amateurfunken eigentlich eine Lizenz?

günter
Gast
günter
Ja

Hallo, für das funken mit amateurfunk benötigt man eine amateurfunklizenz. bei uns in österreich kann man diese prüfung bei der funk und fernmeldebehörde ablegen.#
73
oe5glr

micha
Gast
micha
Lernarbeit

Wobei man sagen muss, dass es verschiedene Lizenzklassen gibt und dass man auf jeden Fall da einiges zu lernen hat: Elektrotechnik, Betriebstechnik (Funk-"Verkehrsregeln") und einschlägige Gesetzeskunde. Die Prüfungen laufen im Multiple-Choice-Verfahren mit Zeitbegrenzung und man muss in jedem der drei Teile mindestens 75% richtig beantwortet haben.

Tip: Die Funker sind i.d.R. sehr auskunftsfreudig. Sprich ihn ruhig mal an.

73 (= viele Grüße)
micha

Unbeantwortete Fragen (4)

aquarium2005
Gast
aquarium2005

Walkie Talkie für Kinder

Hallo,

vor 10 Jahren waren Walkie Talkies bei Kinders sehr gefragt. Selbst ich hatte damals noch eins und habe mir einen Spaß daraus gemacht mit meiner Cousine die unter mir wohnte und anderen Freundin in der Nachbarschaft noch nachts auf unserer frequenz zu quatschen. Hinzu kommt dass es umsonst war.
Ist sowas bei Kindern heutzutage noch gefragt??? (oder vielleicht nur bei welchen die noch kein Handy haben?? )

Frank
Gast
Frank

Biete " Albrecht DB 270 " !

Albrecht DB 270 2 m / 70 cm , akku , standlader im Zubehör enthalten ! Bei intresse f.m.albrecht@hotmail.de

Elektron82
Gast
Elektron82

Erlaubnis und Vorgehen beim Funken?

Hey,

ein Kumpel und ich haben neulich mal aus Spaß überlegt, unseren eigenen Radiosender zu gründen. Wir würden primär Rockmusik spielen, und über verschiedene Festivals berichten.
Darf jeder einfach so einen Radiosender gründen, oder welche Erlaubnis braucht man dazu. Wie muss man da vorgehen, um das alles in die Wege zu leiten? Kennt sich da jemand aus?

LG
Eddy

Prazi
Gast
Prazi

Was braucht man um einen Radiosender zu starten?

Ich habe letztens mit meinen kumpels überlegt dass es doch total cool wär einen eigenen kleinen radiosender zu starten. Davon brauchen ja erstmal nicht viele wissen aber einfach eine frequenz zu haben auf der echt nur unsre gute musik läuft. Ist das möglich? Was braucht man alles um so etwas zu starten?

Neues Thema in der Kategorie Amateurfunk erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.