Die meisten Deutschen sehen Heiligabend in erster Linie als Fest für die Kleinen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2006

Ein glitzernder Weihnachtsbaum, viele bunte Geschenke und strahlende Kindergesichter - dieses Bild haben die meisten Bundesbürger vor Augen, wenn sie an den Heiligen Abend denken. Einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins Baby und Familie zufolge betrachten knapp 77 Prozent der Deutschen Weihnachten vornehmlich als Fest für die Kinder.

Ein Großteil (86,2 Prozent) verbringt den Heiligen Abend immer im engsten Kreis der Familie. Weihnachten als Anlass für ein Generationentreffen im großen Familienkreise halten rund 61 Prozent für wichtig. Frauen sind dabei weihnachtlichen Großfamilientreffen wesentlich zugeneigter als Männer: Von den weiblichen Befragten geben zwei Drittel (66 Prozent) an, es sei ihnen wichtig, die Festtage möglichst im großen Familienkreis zu erleben. Bei den Männern sind dies nur knapp über die Hälfte (54,5 Prozent).