Russland bekämpft Umweltschützer - Küstenwache stürmt Greenpeace-Schiff

Von Dörte Rösler
20. September 2013

In der Arktis hat die russische Küstenwache ein Greenpeace-Schiff gestürmt. Nach ersten Meldungen wurde die Besatzung mit Waffengewalt an Deck gezwungen. Der Kontakt zur Arctic Sunrise, die gegen Ölbohrungen im Nordpolarmeer protestieren wollte, ist mittlerweile abgebrochen.

Russische Grenzsoldaten per Hubschrauber abgeseilt - Schläge und Schreie

Unmittelbar nachdem russische Grenzsoldaten sich von einem Hubschrauber auf das Schiff abseilten, berichtete ein Besatzungsmitglied per Twitter< von Schreien und lauten Schlägen.

Aktivisten bei versuchter Besetzung einer Ölplattform festgenommen

Bereits am Vortag waren zwei Aktivisten festgenommen worden, als sie versuchten eine Ölplattform zu besetzen.

Russisches Außenministerium: Provokation - Greenpeace: Protestaufruf

Das russische Außenministerium erklärte, die Umweltschützer hätten durch ihr provozierendes Verhalten eine ökologische Katastrophe in Kauf genommen. Greenpeace ruft zu Protestaktionen vor russischen Botschaften auf.