Klimaerwärmung durch Kondensstreifen der Flugzeuge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2009

Aufgrund von neuesten Analysen tragen die von den Flugzeugen erzeugten Kondensstreifen ebenfalls zur Klimaerwärmung bei. Für die Analyse dienten die Kondensstreifen, die ein AWACS-Flugzeug über der Nordsee an einem sonnigen Tag erzeugt hatte. Daraus entstand eine dünne, aber 20.000 Quadratmeilen große Wolkendecke.

Meistens verschwinden die Kondensstreifen nach einiger Zeit, sie bestehen aus kleinen Rußteilchen und Wasserdampf, können aber auch noch länger sichtbar bleiben.

Man schätzt, dass durch die Kondensstreifen das Sonnenlicht um etwa ein Prozent abgeschwächt wird, in den Ballungsräumen sogar bis zu 10 Prozent. Im Prinzip wird durch die Wolkenbildung, die oftmals danach entsteht, ein Kühlungseffekt bewirkt, aber die Wärme kann auch nicht mehr richtig abziehen, so dass es doch vermehrt zur Wärmebildung kommt.