Vor der Südküste von Vietnam seltene Delphin-Art im Mekong-Delta entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2012

Biologen haben vor der Südküste von Vietnam im bekannten Mekong-Delta eine Gruppe von seltenen Irawadi-Delphinen entdeckt. Diese Delphin-Art gehört wie auch der uns aus der Fernsehserie bekannte Flipper zu der Familie der Zahnwale. Von den Irawadi-Delphinen, die nach dem Fluss Irawadi in Myanmars benannt sind, gibt es weltweit nur noch einige hundert Exemplare, und die Heimat sind die Küsten von Bangladesch, Myanmar, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Palawan, Neuguinea sowie auch Nordaustralien.

Die Tiere werden zwischen 2,30 bis zu 2,80 Meter groß und ernähren sich in der Hauptsache von Krebstieren, die sie aus dem Bodenschlamm wühlen. Die Delphine leben in kleinen Gruppen, zwischen sechs bis manchmal 15 Tieren zusammen, die man auch als Schulen bezeichnet.

Deshalb waren die Biologen jetzt sehr überrascht als sie eine solche Schule mit sogar 20 Tieren beobachten konnten. Jetzt soll ein neues Programm zum Artenschutzabkommen gestartet werden.